Welche Rechte und Pflichten hatten Frauen im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.das-mittelalter.de/frauen_im_mittelalter.htm

In unserem Geschichtsbuch steht nur etwas über Rechte und Pflichten. Hauptsächlich über die Ehe, aber vielleicht hilft das auch noch.

Ehe im Mittelalter - (Schule, Frauen, Referat) Ehe im Mittelalter - (Schule, Frauen, Referat)

Grauspecht  28.02.2013, 18:45

Danke, freut mich, wenn ich helfen konnte.

  • Der man ist auch vormunt sînes wîbes
  • zehant als si im getriuwet ist.
  • Daz wîp ist auch des mannes genozinne
  • zehant als si an sîn bette trit
  • nah des mannes tode
  • is se ledich van des mannes rechte.

– "Deutschenspiegel" aus dem späten 13. Jh., ein von einem Augsburger Mönch zusammengestellter "Spiegel", ein so genanntes "Rechtsbuch", d.i. eine Sammlung von Gewohnheitsrecht wie der "Sachsenspiegel" oder der spätere "Schwabenspiegelt"

U.v. a. hat sich eine Kollegin Greiffenberg mit der Frau im MA befasst und ihr Produkt für druckreif gehalten, doch über die Rechtslage der Frau ist nur Seite 4 gratis : http://tinyurl.com/blvgm5h

Drin steht da allerdings praktisch das Gleiche wie im Zitat aus dem Deutschenspiegel..

Doch wenn du dort oben in "Google books" "Frau im Mittelalter" " eingibst, erhältst du zahlreiche Titel und Adressen. Überall, wo "Vorschau" dabei steht, ist ein Großteil des Inhalts abgedruckt. Viel Vergnügen beim Recherchieren!

Nibelungen aber ohne -ie- (und bitte auf der 1. Silbe betonen!)

rechte hatten sie eig. keine.......sie waren nur für das eine da^^

123o123
Beitragsersteller

... naja aber ein paar gab es schon (mehrfür die Reichen) aber wie ist es mit den Pflichten??