Welche radioaktiven Strahlungsquellen gibt es im Krankenhaus?

4 Antworten

In der Nuklearmedizin werden offene radioaktive Stoffe verwendet, z.B. Jod 131.

In der Strahlentherapie werden bei Brachytherapie-Anwendungen z.B. Iridium-Isotope verwendet, näheres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brachytherapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kobalt vermutlich. Jede Radioligie ist verschieden ausgestattet. Dazu kommen diverse Isotope in Kontrastmitteln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Lies mal diesen Beitrag. Diese unglaubliche Geschichte ist ein Beispiel dafür was passiert wenn man nachlässig wird. Das hat echt Geschichte geschrieben.

beamer05  03.09.2024, 16:04

Kobalt wird eigentlich nicht mehr verwendet (ausser z.T. in "Entwicklungsländern" oder zu Forschungs- und Messzwecken, war aber für Bestrahlungsgeräte VOR der Beschleuniger-Ära üblich.

Elixah04
Beitragsersteller

Könnte man da über Hautkontakt zu Kobalt kontaminieren? Diese Kontrastmittel haben ja glaube ich nur eine sehr geringe Halbwertzeit und zerfallen schnell.

Aeroplanus  03.09.2024, 14:58
@Elixah04

Niemand bekommt da Hautkontakt, weil das Zeug gekapselt in einem Bleibehälter Teil eines Therapiegerätes ist. Lies den WikiArtikel meiner Ergänzung.

Elixah04
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Diese Geräte scheint es heute gar nicht mehr zu geben, da modernere Technik eingesetzt wird.

Das größte Risiko einer unbeabsichtigten Kontamination besteht bei so was wie radioaktiven Kontrastmitteln, denn die sind halt eben genau dazu gedacht, Patienten körperlich verabreicht zu werden.

Aber selbst da müsste schon einiges schief gehen, denn die befinden sich natürlich unter Verschluss und sind streng reguliert und dürfen nur durch qualifiziertes Personal benutzt werden.

Strahlungsquellen für Radiotherapie sind natürlich gekapselt mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen, die mit Sicherheit nach den einschlägigen Unfällen wie Goiania noch mal verschärft wurden. Ich will nicht sagen "idiotensicher", aber da müsste man schon wirklich mutwillig zu Werke gehen.

https://youtu.be/09YK57Yyfgg?si=NbnFG7MNcjLRTQNO

und würde die Gefahr bestehen, durch jene zu kontaminieren?

Ganz klares: NEIN

Die offen verwendeten Mengen sind viel zu gering und bei der Behandlung mit fest installierten Geräten (z.B. Röntgenapparate) ist der Bediener nicht im Raum. Vermutlich hast du bei jedem Interkontinentalflug in den Urlaub mehr Höhenstrahlung.

m.f.G.

anwesende