Welche Psychische Krankheiten sind nicht Heilbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Erkrankungen z.B AD(H)S, Borderline Persönlichkeitsstörung, Chronische Depressionen, andere Persönlichkeistörungen.

In den meisten fällen sind sie nicht heilbar, aber man lernt mit den Symptomen umzugehen mit Therapien.

Eine Schizophrenie oder andere Psychosen sind meist nicht heilbar sondern werden mit Antipsychotika behandelt. Man kann dann hoffen man hat nur eine Psychotische Episode oder es geht irgendwann selber weg, aber meist wenn Schizphrene aktuell keine Antipsychotika nehmen und merken es kommt eine Episode nehmen sie wieder Antipsychotika um den ausmaß zu verringern.

Bin kein Profi, also falls jemand Korrektur hat, her damit

Woher ich das weiß:Recherche

Die Muster bei einer Persönlichkeitsstörung verschwinden nie ganz, aber man kann dafür sorgen, dass die Leute sich flexibler verhalten können und nicht ganz so auf ihre ungünstigen Automatismen beschränkt sind.

Bspw. reagieren Narzissten extrem kritikempfindlich und reagieren darauf z.B. mit Wut / Ärger. Man kann dafür sorgen, dass die Dinge, die durch Kritik angetriggert werden, nicht ganz so stark im Erleben sind, wodurch sie durchaus auch mal Kritik annehmen können.

Bei Suchterkrankungen ist das Potenzial, rückfällig zu werden, immer gegeben.

Es gibt manche Depressionen, die chronisch verlaufen und nie komplett ausheilen oder immer wiederkehrend sind (der Verlauf variiert ja von Mensch zu Mensch).

Genauso bei Psychosen / Schizophrenie.

Also so etwas wie Autismus oder z.B. ADHS gehört zu dem Leben dann dazu

oder Persönlichkeitsstörungen

es gibt auch Krankheiten die sich chronifizieren können, z.B. Depressionen, Zwangsstörungen, psychosomatische Störungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch krank

Tinabaumann742  07.06.2024, 11:51

Autismus ist eine Neurologische Spektrumsstörung, die (soweit ich weiß) durch entwicklungsstörungen entsteht. Keine psychische erkrankung.

So weit ich weiß wären das zb AD(H)S, Borderline, Bipolare-Störung, chronische Formen der Depression, Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie.

Behandeln kann man es aber dennoch, sodass man die Probleme besser im Griff hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Es gibt diverse Persönlichkeitsstörungen, die nicht heilbar sind. Zu schwer zu behandelnden würde ich die dissoziale und narzisstische Persönlichkeitsstörung zählen.

Tomatenveteran  06.06.2024, 19:11

Wobei bei narzis. nicht die Störung der Grund ist, sondern das die Betroffenen garnicht geheilt werden wollen.