Welche Prophezeiungen der Bibel halten der wissenschaftlichen Überprüfung stand? Es soll sich um Tausende handeln, ist damit die Wahrheit der Bibel bewiesen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Die Bibel ist wahr! Die Voraussagen stimmen alle! 45%
Beim genauen Überprüfen fällt alles durch! 20%
Das ist wie beim Horoskop! Kann man immer passend machen! 17%
Sonstiges:... 13%
Das ist teilweise Auslegung und teilweise passt es auf vieles. 3%
Es gibt auch viele Voraussagen die nicht eingetroffen sind! 2%
Damit wird nur Reklame gemacht! Es stimmt nicht. 0%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim genauen Überprüfen fällt alles durch!

Keine, wirklich keine einzige der in der Bibel vorkommenden "Prophezeiung" ist auch schon in Handschriften überliefert, die nachweislich älter als das angeblich vorausgesagte Ereignis sind. Es ist also viel plausibler anzunehmen, dass alle Prophezeiungen nachträglich von späteren Autoren eingefügt wurden, um damit politisch Einfluss geltend zu machen.

Besonders haarig wird es dann bei Textpassagen, die man später als Prophezeiung interpretiert hat und die dann angeblich belegen sollen, dass die Bibel schon Erkenntnisse voraussagt, die dann tatsächlich erst viel später von der Wissenschaft gewonnen wurden. Angebliche Vorhersagen der Kugelgestalt der Erde, ihrer Umlaufbahn um die Sonne oder zum Wasserkreislauf erweisen sich bei näherer Betrachtung immer als entweder überinterpretiert oder schlichtweg als völlig aus dem Zusammenhang gerissen, auch vor absichtlichen Falschübersetzungen wird nicht Halt gemacht.

Wer die Bibel als Naturkundebuch oder als prophetisch erleuchtet betrachtet, hat sich einfach nur nie die Mühe gemacht, sie wirklich einmal zu erforschen und zu verstehen. Oder er ist einfach nicht intelligent oder reflektiert genug dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

dok1987  27.09.2020, 17:22

Ich muss widersprechen. Eine der wichtigesten biblischen Prohphezeiung ist vorhergesagt in Handschriften, welche nachweislich älter sind als das vorausgesagte Ereignis:

Jesu Kreuzigung (diverse auch nicht-christliche Quellen) stattgefunden im Jahre 33 n. Chr. wurde einige Jahrhunderte vorher von Jesaja schriftlich angekündigt.

1947 wurde in Höhlen in der nähe des Toten Meeres mehrere alte Schriftrollen gefunden - die sogenannten Qumranschriften https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer). Eine der Schriftrollen war eine Kopie des Buches Jesaja, welche mit der C14-Methode auf eine Entstehungszeit der Handschrift um ca. 200 v. Chr. hat. Die Kopie stimmt übrigens sehr gut mit den bereits vorher überlieferten Texten des Jesajabuches.

Die Kreuzigung Jesu wurde ziemlich detailliert im Jesajabuch im Kapitel 53 vorhergesagt: https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja53

Hier falls noch ein erläuterndes Video zum Bibel-Text: https://www.youtube.com/watch?v=4EQaqUDrbos

Viele Grüße

Daniel S.

oopexpert  03.10.2020, 20:46
@dok1987

Nenn' mir eine Prophezeiung die mit einem Datum versehen ist...

Nordlicht979  02.10.2020, 20:42

ich widerspreche ebenfalls. Prophezeiung über Tyrus durch Hesekiel.

wiele  02.10.2020, 21:32
Keine, wirklich keine einzige der in der Bibel vorkommenden "Prophezeiung" ist auch schon in Handschriften überliefert, die nachweislich älter als das angeblich vorausgesagte Ereignis sind.

Das ist ein Irrtum! Jesaja hat einiges vorausgesagt, was mit Jesu erstem Kommen eingetroffen ist.

Beim genauen Überprüfen fällt alles durch!

prophezeihungen setzen immer ein gleichbleibendes bewußtsein voraus.

das ist aber niemals dert fall.

deshalb bedürfen alle prophezeihungen der interpretation heutzutage.

die ist aber das falsche werkzeug.

und deshalb sind auch die ergebnisse falsch, außer, wenn sie durch den intellekt geschönt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
Das ist wie beim Horoskop! Kann man immer passend machen!

Und genau das (passend machen) ist in vielen Fällen auch geschehen. Wer seine Prophezeiungen nach dem Eintritt des Ereignisses schreibt, liegt zu 100% richtig.

Was ist mit der wieder Errichtung Israels? Das ist eines der Großen Prophezeiungen die sich erfüllt haben.

Gott hat sein Volk wieder vereinigt, so wie es Jesaja Prophezeit hat.

Wenn man sich die aktuelle Lage in Israel anschaut, dann könnte es bald soweit sein und der 10 Staaten Bund wird Israel attackieren und dann wird Gott sich einmischen und sein Volk behüten.

Offenbarung 17,14
12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier eine Stunde Macht wie Könige empfangen. 13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.14 Diese werden mit dem Lamm (Israel) Krieg führen, u nd das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue.

5432112345  17.01.2019, 14:52

Warum steht dann da nicht "Der 10-Staaten-Bund wird 2020 Israel angreifen?" sondern nur irgendein schwammiger Text den man auf alles mögliche anwenden könnte?

Sonstiges:...

Prophezeiungen halten immer dann auch einer wissenschaftlichen Überprüfung stand, wenn ...

  1. zufällig richtig geraten wurde,
  2. die Prophezeiung erst nach dem betreffenden Ereignis erfolgt
  3. die Vorhersage so schwammig ist, daß sie auf jedes und alles zutreffen kann,
  4. die Methode "das muß man alles ganz anders deuten" verwendet wird,
  5. die "Wissenschaft" mit der Bibel unter dem Arm betrieben wird.

Überprüft wird dabei, ob ein betreffendes Ereignis wirklich stattgefunden hat. Es sagt aber rein gar nichts darüber aus, ob es sich bei der Prophezeiung um eine ernstzunehmende Vorhersage handelt.

Schließt man aber die religös zurechtgeglaubten "Wissenschaftsbereiche" aus, dann bleibt an echten wissenschaftlichen Ergebnissen nur noch übrig, daß irgendwann irgend jemand mal irgend etwas gesagt oder aufgeschrieben hat.

verreisterNutzer  17.01.2019, 12:50

Nein, tun sie nicht.

Prophezeiungen sind unter Betrachtung erkenntnistheoretischer Maßgaben niemals mehr als Spekulationen und nicht, wie sie vorgeben "Wissen".

Wissen selbst ist definiert als:

Überprüfbar zutreffende Aussage, basierend auf einer berechtigten Annahme.

Die meisten Prophezeiungen sind dermaßen wage gehalten, dass die Überprüfung ihrer Richtigkeit nicht einmal stattfinden kann, weil sie keine präzisen Thesen entwickeln.

Spätestens aber an der Prämisse der nachweislich berechtiten Vermutung, scheitern sie alle.

Dxmklvw  17.01.2019, 17:41
@verreisterNutzer

Wenn jemand zufällig richtig erraten hat, dann ist es wissenschaftlich nachprüfbar, daß das erratene Ereignis eingetreten ist. Genau so ist der erste Satz meiner Antwort gemeint.

Unsinnig wäre es jedoch, in einem solchen Fall zu behaupten, daß da jemand eine besondere prophetische Gabe hat. Denn irgendetwas erraten oder daneben liegen kann jeder.

Ich bin jedoch nicht daran interessiert, mich möglicherweise auf eine Endlosdiskussion über banale Dinge einzulassen. Entweder, jemand versteht, in welche Richtung ich "wissenschaftlich nachprüfbar" gemeint habe, oder jemand versteht es nicht. Und das war's dann.