Verständnisprobleme beim Bibel lesen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Denn die Bibel ist tatsächlich schwer zu verstehen. Das alte Testament ist wirklich schwieriger. Im Grunde braucht man eine fachkundige Anleitung oder eine Bibel mit erklärenden Anmerkungen.

Diejenigen, die behaupten, die Bibel sei leicht zu verstehen, haben keine Ahnung. Sie sind meines Erachtens schwer verblendet. Wenn also beim Lesen auffällt, dass die Bibel schwer ist, dann ist das ein sehr gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist normal.

Gerade beim Alten Testament muss man sich intensiv mit dem historischen Kontext befassen, in dem die einzelnen Schriften abgefasst sind. Ohne eine gute Einführung oder Erläuterungen geht das m. E. nicht.

Ja, das Alte Testament ist schwerer zu verstehen. Die Psalmen gehören zum Alten Testament.

Die Bibel kann man nicht wie einen Roman lesen. Ein Kapitel pro Tag ist gut.

Ich würde nach den Evangelien mit der Apostelgeschichte weiterfahren.

Für das Bibellesen ist der Heilige Geist echt wichtig, um Verständnis zu erlangen. Lade ihn in dich ein und dabei, mit dir Bibel zu lesen. Bitte darum, von ihm erfüllt zu werden und frage ihn im Gebet, wenn du etwas nicht verstehst.🙏🏼🔥

Es ist wirklich fast schon eine Übungssache, die Worte des Geistes von seinen eigenen zu unterscheiden. Wenn du dir also bei einzelnen Stellen nicht sicher bist, empfehle ich dir Kingcomments, die erklären die verschiedenen Stellen der Bibel und die Seite finde ich echt gut🙋🏻‍♀️👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

verreisterNutzer  11.06.2024, 23:29

Um diesen Sermon lesen zu können ist vor allem ganz viel Himbeer-Geist erforderlich.

Epilz  11.06.2024, 23:33
@verreisterNutzer

Wenn du die Botschaft von Liebe und Vergebug für dummes Geschwätz hältst, dann ist dem wohl so, da kann ich dir nicht besonders helfen. Ich vertrete aber diese Werte und wünsche dir noch einen guten und gesegneten Abend. Mach es gut🙋🏻‍♀️❤

Mahakaruna  11.06.2024, 23:58

Danke für den Hinweis mit Kingcomments, kannte ich noch nicht.

LG

Epilz  12.06.2024, 00:28
@Mahakaruna

Sehr gerne :)

Das habe ich selbst erst vor wenigen Wochen gefunden und ich liebe es. Die legen echt toll aus

Nein da bist du nicht der einzige .

Die wenigsten Leute verstehen die Bibel .Und kommen allermeist zu völlig falschen Schlussfolgerungen.

Am Ende haben wir so durch Luther und seine falsches unbiblisches Sola Scriptura Dogma leider über50 000 protestantische Sekten,wo jeder sein eigener Papst spielt und täglich schiessen noch neue solche wie Pilze aus dem Boden.

Um die Biblischen Texte richtig zu verstehen braucht es auch viel Hintergrund wissen.UNd

Das ist auch der Grund warum eigentlich auch nur die Kirche selbst die Bibelinterpretieren sollte .

Mt16,16
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.Mt
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html
1 tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Die meisten Übersetzungen beinhalten auch schon eine bestimmte veränderte Theologie,dienicht mehr mit der Apostolischen Lehre übereinstimmt . .

Daher ist es wichtig zuerst zu ergründen WO tatsächlich die Kirche Jesus Christus ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften