Bosch Einladung duales Studium Maschinenbau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Falls der Auswahltag noch vor dir liegt:

Ich weiß nicht ob dir dies weiterhilft, da es ein anderer Studiengang ist auf den ich mich damals beworben hatte (Digital Business Management), allerdings wurde ich vom Bosch auch zu einem Auswahltag in Stuttgart eingeladen und erhielt am Tag darauf auch mein Angebot.

Generell gilt: Deine Persönlichkeit ist das A und O, klar hast du einen Test (der bei mir von 8 uhr bis etwa 10 ging) bei dem du 100 Punkte minimum erreichen musst, allerdings sind das viel logisches Denken und Mathe Grundwissen Aufgaben für die man so viel nicht lernen muss bzw kann (es gibt allerdings Seiten auf denen es sehr konkrete Beispieltests gibt).

Was ich dir empfehlen würde als Vorbereitung:

1. Einmal jeden der verschiedenen Beispieltests machen: https://www.ausbildungspark.com/news/ausbildung-studium-direkteinstieg-bosch-einstellungstest-und-auswahltag/?srsltid=AfmBOopFU3iojO0Qfe-mbSSN2pnm0XadJYIh_mFegeedZhCiNGFEaMEN

(unter der Überschrift "Einstellungstest" auf die blau unterlegten Begriffe klicken)

2. Bereite dich darauf vor 2 Minuten dich, deine Eigenschaften, deine Gründe für diesen Studiengang und deine Beweggründe für eine Bewerbung bei Bosch als Unternehmen zu präsentieren.

3. Bereite dich darauf vor ein Beliebiges technisches Thema OHNE RECHERCHE (Handy ist von Ausbildern für diese Aufgabe verboten) 3 Minuten lang mit tiefergehendem Wissen zu Präsentieren.

4. Bereite dich auf Gruppenarbeit vor: ausreden lassen, höflich sein, jeden miteinbeziehen, falls es zu dir passt kannst du versuchen eine führende Rolle in der Gruppe einzunehmen solange es die Gruppe akzeptiert und du höflich und nicht egozentrisch rüberkommst. (Tipp: Fragestellung mitschreiben auf Blatt papier)

5. Achte generell auf dein Erscheinungsbild: Nicht overdressed aber gebügelte schicke Kleidung in der du dich wohl fühlst (bei mir war es eine normale Hose und ein weißes Polohemd), aufrecht Sitzen, Selbstbewusstsein, viel lächeln, höflich sein, nicht verstellen.

6. Überlege dir Antworten auf mögliche Fragen die dein Lebenslauf möglicherweise aufwirft. Du solltest ebenfalls grundlegend über Bosch bescheid wissen und dich selbst gut genug reflektieren können um etwaige Fehler (z.B. in Bereits absolvierten Teilstücken des Auswahltages) einzusehen und verbesserungsvorschläge parat zu haben.

Denk immer daran: Bosch will dich kennenlernen das heißt wirklich lange vorbereiten wird dir nicht sonderlich viel helfen sei einfach du selbst und zeige Selbstbewusst was du Bosch bieten kannst:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GreSac 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 20:34

Wow

vielen Dank! Das ist eine große Hilfe!

Ich bin am Freitag zum Auswahltag, also kommt die Nachricht genau richtig

Bist du jetzt bei Bosch als dualer Student?
Hast du dich bei noch weiteren Firmen beworben oder hast Erfahrungen im Auswahlverfahren bei anderen Unternehmen gemacht?

Danke nochmal :)

Rexus12  11.09.2024, 11:39
@GreSac

Kein Problem!

Na dann ist ja gut hatte schon die Sorge, dass meine Antwort zu spät kam :)

Viel Erfolg für Freitag du machst das!

Noch bin ich kein dualer Student, da selbiges Studium erst 2025 beginnt, allerdings habe ich die zugehörigen Verträge bereits unterschrieben und abgeschickt also de facto ja.

Beworben hatte ich mich im Vorfeld bei Mercedes-Benz, Siemens, Bosch und Porsche, wobei ich bei jedem der Unternehmen unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte.

Bei Mercedes-Benz wurde ich sehr schnell nach meiner Bewerbung zu einem Online-Test eingeladen, welcher im mathematischen und logischen Teil sehr einfach war, allerdings auch Persönlichkeitsfragen beinhaltete, welche mir zum Verhängnis wurden, da ich mir zu viele Gedanken machte, was möglicherweise eher dumm ist auf solche Fragen zu antworten. Deshalb bekam ich recht bald mein Ergebnis, dass ich zwar im Test-Teil sehr gut war allerdings aufgrund meiner Persönlichkeit nicht berücksichtigt werden könne (ich persönlich halte das für relativ ungeeignet um jemandes Persönlichkeit kennenzulernen aber das habe ich ja nicht zu entscheiden).

Als Zweites meldete sich dann Bosch bei mir. Hierzu denk ich muss ich nicht viel sagen du kennst ja bereits den Ablauf und was letzlich daraus geworden ist.

Die 3te Mail die ich bekam war von Porsche, welche mich zu ihrem Online-Test einluden, welcher deutlich länger und schwerer als der Mercedes Test war aber auch machbar war und diesmal KEINEN Persönlichkeitstest beinhaltete. Auf die Ergebnisse dieses Tests warte ich bis heute (über 2 Wochen nach einreichen meines Tests), was mich ziemlich nervt, da ich nicht denke dass das System so lange braucht um alle Tests zu sortieren (die Frists für den Test ist auch schon seit einer woche abgelaufen).

Siemens meldete sich dann im Gegensatz zu den anderen Unternehmen mit einem persönlichen Anruf, um sich zu erkundigen was ich davon halten würde an einem ihrer Online-Auswahltage teilzunehmen. Ich nahm diese Einladung selbstverständlich an. Der "Auswahltag" war dann lediglich ein Zoom Call mit 7 Leuten (4 Bewerber, 3 Siemens-Mitarbeiter), der mit einer Selbstvorstellung begann und damit endete, dass wir zu 4t eine Gruppendiskussion über ein gegebenes Thema halten sollten. Daraufhin wurden wir alle zu Einzelgesprächen in seperate Zoom-Räume eingeladen. Hier verlief das ganze dann wie auch beim Bosch Einzelgespräch.

Leider muss ich sagen war ich von der ganzen Sache bei Siemens eher semi begeistert, da das Fehlen eines Testes, die Anzahl der Bewerber und das direkte einladen zu einem Einzelgespräch dazu führte, dass man den Eindruck hatte Siemens sei etwas verzweifelt auf der Suche, was meine Begeisterung minderte und ich denke, dass ich dies auch zum Ausdruck brachte im Einzelgespräch.

Ich bekam dann wie bereits von mir erwartet eine Absage von Siemens.(absolut verständlich! ich zeigte dann doch sehr wenig Begeisterung und es war leicht ersichtlich, dass das was mir dort angeboten wurde nicht meinen Vorstellungen entsprach)

Kein problem und nochmal viel Erfolg am Freitag!

GreSac 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 18:12
@Rexus12

Hallo Rexus12,

Ich habe mich selber auch noch bei Audi (Absage nach online-Test), VW (noch keine Antwort), Mercedes-Benz (online Test bestanden, nach Bremen zum Vor-Ort-Test eingeladen, aber noch keine Auswertung bekommen), Schaeffler (noch keine Antwort) und bei Porsche (online-Test gemacht, noch keine Antwort) beworben.

Ich habe mich jetzt etwas auf die fragen, die du mir genannt hattest vorbereitet, die sind mir echt eine große Hilfe!

Hast du ein paar Tipps zu der Frage über mich, meine Studienwahl usw. Ist das alles eine Frage oder sind das einzelne Fragen?

Was ist das für ein Thema, worüber man da ca 3 min sprechen muss? Kann ich mir das selber raussuchen?

Danke nochmal für deine Hilfe!

An welchem Standort wirst du dann studieren und arbeiten?

Vllt. Sieht man sich ja mal :)

Rexus12  14.09.2024, 01:49
@GreSac

Tut mir leid für die späte Antwort ich war leider etwas beschäftigt.

Ich hoffe du konntest dir deine Fragen noch selbst beantworten und hattest viel Spaß und Erfolg am Freitag. Erzähl gerne wie es war!

Viel Glück bei der Auswertung deiner der Ergebnisse der anderen Firmen und hoffentlich auch bei der Auswertung deines Einzelgesprächs bei Bosch.

Ich werde am Standort Stuttgart-Feuerbach Studieren und du?

Wer weiß vielleicht tun wir das :)

Der Test wird stark Technik- und Mathematik orientiert sein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein genereller Intelligenztest ist (Goggle mal "Zahlenreihen" und Test "räumliches Vorstellungsvermögen).

Das AC richtet sich auch auf Kommunikations- und Gruppenverhalten.

Assessment Center: Insider-Tipps für Ihren Erfolg auf Anhieb!! ❇️ #diebusinesscoach

https://youtu.be/UKCGWY1dCWg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach