Welche politischeRichtung ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mitte rechts 47%
Links 40%
Rechts 7%
Mitte links 7%
Mitte 0%

3 Antworten

Links

Es gibt keine objektiv „bessere“ Sichtweise. Am Ende denken wir alle, dass wir gegenüber dem Rest die vernünftigsten sind. Ganz egal ob rechts oder links. Es ist nur dann falsch, wenn man extremistisch unterwegs ist. Radikalismus sehe ich nochmal etwas anders, allerdings ist mir Linksradikalismus lieber als Rechtsradikalismus.

Ich persönlich stehe politisch links. Wahrscheinlich sogar recht weit links. Ich lehne zumindest die kapitalistische Ökonomie ab. Macht mich das Radikal? Ich weiß nicht.

Links

Ich bin Links.

Meiner Meinung nach ist rechts keine gute Richtung. Vor allem wenn man sich rechte Parteien wie die AfD, CDU und FDP anschaut sind das meiner Meinung nach nicht die Parteien die gut für Deutschland sind. Vor allem AfD sehe ich als Gefahr für unsere Demokratie.

Ich denke auch nicht das es eine richtige Mitte zwischen Rechts und Links gibt. Neutral gibt es da nicht wirklich.

Genau wie es kein Neutral bei Antifaschismus und Faschismus gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

darkangel642  07.06.2024, 20:40

Man muss natürlich dazu sagen Extremistische Gewalt ist nie gut egal ob Rechts oder Links.

Julian2024
Beitragsersteller

Ich gehöre zwar der CDU an aber vertrete teilweise linkere Thesen wie mehr Mindestlohn

Mitte rechts

Das hängt z.T. von der Persönlichkeit ab. Zum Beispiel Leute, die Eigenverantwortung als wichtig ansehen, stehen eher rechts, während Leute, die eher links sind Gleichheit wichtig ist.

Rechte sehen eher eine natürliche Hierarchie und Chaos wenn man diese untergraben will und Linke sehen eher eine künstliche Hierarchie, die abgebaut werden muss.

Extrem kann nur funktionieren, wenn es auch extreme Probleme gibt. Beispiel: dem Land wird der Krieg erklärt. Da kann nicht erst politisch debattiert werden.

Oft ist es auch so, dass Linke Ideen in der einen Situation besser sind und rechte Ideen in einer anderen Situation.

Plakatives Beispiel Schule. Ist sie zu links, werden Standards an die schlechtesten Schüler angepasst, Prüfungen werden vereinfacht oder abgeschafft, schwache Kinder werden besser gefördert als gut gebildeten Kinder. Ist sie rechts, werden Standards an die besten Schüler angepasst, Prüfungen werden schwerer, um Spreu und Weizen zu trennen, gut gebildeten Kinder werden besser gefördert als schwache.

Das eine führt dazu, dass sich Lernleistungen angleichen, aber es wenig richtig gute Schüler gibt. Das andere dazu, dass die Leistungen auseinander gehen, es aber mehr richtig gute Schüler gibt, dafür auch andere, die quasi aussortiert werden.

Beides in seinem Extrem funktioniert nicht gut.