Welche Pilze sind in Deutschland geschützt?

1 Antwort

Von Experten Morchelmeister und Silo123 bestätigt

Hallo,

laut Bundesartenschutzverordng (Anhang 1) sind folgende Pilzarten besonders geschützt:

Albatrellus spp. 7) 8) Schaf-Porling, Semmel-Porlinge +
- alle heimischen Arten
Amanita caesarea (Scop. ex Fr.) Pers. ex Schw. 7) 8) Kaiserling +
Boletus aereus Bull. ex Fr. 7) 8) Weißer Bronze-Röhrling +
Boletus appendiculatus Schff. ex Fr. 7) 8) Gelber Bronze-Röhrling +
Boletus edulis Bull. ex Fr. 7) 8) Steinpilz +
Boletus fechtneri Vel. 7) 8) Sommer-Röhrling +
Boletus regius Krbh. 7) 8) Echter Königs-Röhrling +
Boletus speciosus Frost 7) 8) Blauender Königs-Röhrling +
Cantharellus spp. 7) 8) Pfifferlinge +
- alle heimischen Arten
Gomphus clavatus (Pers. ex Fr.) S. F. Gray 7) 8) Schweinsohr +
Gyrodon lividus (Bull. ex Fr.) Sacc. 7) 8) Erlen-Grübling +
Hygrocybe spp. 7) 8) Saftlinge +
- alle heimischen Arten
Hygrophorus marzuolus (Fr.) Bres. 7) 8) März-Schneckling +
Lactarius volemus Fr. 7) 8) Brätling +
Leccinum spp. 7) 8) Birkenpilze und Rotkappen +
- alle heimischen Arten
Morchella spp. 7) 8) Morcheln +
- alle heimischen Arten
Tricholoma flavovirens (Pers. ex Fr.) Lund & Nannf. 7) 8) Grünling +
Tuber spp. 7) 8) Trüffel +
- alle heimischen Arten

Das würde erst einmal bedeuten, dass sie nicht gesammelt werden dürfen. Allerdings gibt es im § 2 dieser Verordnung folgende Ausnahmeregel:

Die Verbote des § 44 Absatz 1 Nummer 4 und Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Bundesnaturschutzgesetzes gelten nicht für Pilze der nachstehend aufgeführten Arten, soweit sie in geringen Mengen für den eigenen Bedarf der Natur entnommen werden:
Boletus edulis Steinpilz
Cantharellus spp. Pfifferling - alle heimischen Arten
Gomphus clavatus Schweinsohr
Lactarius volemus Brätling
Leccinum spp. Birkenpilz und Rotkappe - alle heimischen Arten
Morchella spp. Morchel - alle heimischen Arten

Das heißt, die Arten, die im zweiten Zitat aufgeführt sind, die darfst du trotzdem in geringen Mengen und nur für den Eigenbedarf (nicht zum Verkaufen!) sammeln.

Aber für alles, was nur im ersten Zitat aufgeführt ist, da gilt diese Ausnahme nicht, das darf tatsächlich nicht gesammelt werden! Das gilt demnach beispielsweise für den Echten Königs- Röhrling oder alle Arten von Trüffeln, die es bei uns tatsächlich auch wild gibt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html