Pilze Sammeln zum Färben?

3 Antworten

Na ja, zur Zeit wachsen viele der besten Färbepilze nicht.Sei froh, daß Du schon den Zimtfarbenen Weichporling gefunden hast, den finde ICH ziemlich selten.

Besonders die Hautköpfe geben tolle Farben, aber danach mußt Du zur Zeit nicht suchen. da findest Du keine.

Grünblättrige Schwefelköpfe könnte man finden, wenn es nicht zu kalt ist. Bei richtig kalt verschwinden die. Aber dieser Winter ist ja ziemlich warm. Zu finden sind die eigentlich in jedem Wald mit Totholz, bevorzugt wachsen die an den Baumstümpfen

Hallo, auf Bergehalden und mager bewachsenen Kies- und Sandgruben findet man ab Mai den Erbsenstreuling. Der gibt eine gelbbraune Farbe, die an die Cord-Sofas der 70er erinnert - oder an Betaisodona😁. Voraussetzung sind Birken oder Kiefern am Standort.

Die zum Färben beliebten Hautköpfe findet man erst frühestens ab Spätsommer zumeist in Nadelwäldern.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  27.02.2022, 18:21

Der Erbsenstreuling ist viel zu schade dafür. Mmmpf.

Falsche Jahreszeit! Jetzt sind nur sehr wenige Pilze zu finden, wie etwa Samtfußrübling, Austernpilz und Judasohr! Alle drei kaum zum Färben verwendbar.

nananananana651
Beitragsersteller

bis wann müsste ich ca. warten weil ich muss ergebnisse Liefern bis Oktober. Ist das Machbar oder werde ich nun 0 punkte auf meine Arbeit kassieren :(

Silo123  27.02.2022, 18:27
@nananananana651

Bis Oktober geht das schon. Und Du hast ja sogar schon welche. Der zimtfarbene Weichporling liefert eine doch echt besonderne Farbe. Kiefernbraunporling hast du auch schon. Dranbleiben!!! November wäre natürlich sicherer, falls trockener Herbst.

Und , daß Du JEDEN zum Färben geeigneten in Ausreichender Menge findest, kann man echt nicht erwarten.

nananananana651
Beitragsersteller
@Silo123

okay danke dann arbeite ich erstmal mit denen obwohl ich sagen muss das es seeehr wenig ist deswegen bin ich mir nicht so sicher ob das reicht zum färben. Trotzdem Vielen Dank :)

Silo123  27.02.2022, 18:55
@nananananana651

Na, Du mußt ja uch erstmal langsam Deine Erfahrungen sammeln Suche als nächstes Schwefelköpfe (s.O.) die sollen ein schönen Zartgelb geben.

Im Winter könnte man wohl auch noch die Zinnobertramete finden. Aber die gibt es nicht überall. Sollte es sie geben, ist die aber kaum zu übersehen.

Den Rotrandigen Baumschwamm habe ich auch noch gerade unter Färbepilzen gefunden. Den würde man auch jetzt finden können. Findet man sehr häufig

Ziemlich früh kommen die Kartoffelboviste, sehr häufig, aber jetzt echt noch nicht.

Erstelle Dir aber ruhig schon mal eine Liste, was an Färbepilzen Du wann finden könntest. Und welche überhaupt zum Färben geeignet sind. Vorarbeit ist nie schlecht

nananananana651
Beitragsersteller
@Silo123

Ja mir ist es wichtig vieles jetzt schon zu sammeln ich habe mich für Pilze entschieden weil es mich interessiert es freut mich sehr das Sie mir helfen. Vielen Dank ich werde mich weiterhin bemühen. Heute war ich im Perlacher Forst und hab kiefernbraunporlinge gefunden. Ich hoffe das ich den Rotrandigen Baumschwamm auch bald finde. Vielen Dank und Lg