Welche philosophie findet ihr interessant und wieso?

7 Antworten

Ich höre gerne Lesungen von Alan Watts. Er vermittelt östliche Philosophien für westliche Zuhörer gut verständlich und verbindet verschiedenste Philosophien. Ram Dass ist auch sehr toll.

Anders gesagt interessiert mich: Daoismus, Buddhismus, Stoik, Judo, etc.

Wichtig finde ich aber auch dass man alle Philosophierichtungen reflektiert betrachtet und sie nach der eigenen Einstellung kombiniert. zB finde ich das Phänomen der Erleuchtung im Buddhismus interessant aber nicht als ein Ziel für mich. Ich finde den Flow viel interessanter. Ich lasse einfach meinen Gedanken freien Lauf

der neo-luddismus (wie vom unabomber), moderne technologie ist schlecht

der naturalismus, leben basiert auf natuerliches instinkt, intuition. die definition vom naturalismus ist komischerweise falsch wenn man sie nachguckt.

der anti-konformismus, gegen populaere meinung, wissenschaft, religion sein

Die Sprachphilosophie. Zwei Gründe:

  1. Jede Phlosophie beruht auf Sprache. Ohne Sprachphilosophie fehlen grundlegende Kenntnisse.
  2. Sprachphilosophie hat auch vieles mit dem Alltag zu tun; ist wenig ,,abgehoben".

Pyramesse27806  15.03.2024, 08:01

Die Sprache der Begriffe sollte im Rahmen der Möglichkeiten den grundlegenden Erkenntnissen aus der Ontologie angepasst werden.

Jede Philosophische Strömung hat ihre Einzelheiten die sie interessant machen. Was aber für mich die ist die einem so das extra bisschen Interesse entfacht hat ist Nihilismus oder Absurdismus. Zwei sehr eigene Ideen bei denen sehr viel Frage und Interpretationspotential besteht

Eigentlich jede.

Du kannst aber mal die Philosophie des Unabombers anschauen, welcher die Industrialisierung als das schlimmste Ereignis in der Geschichte der Menschheit ansah.