Welche Pflanzenarten sind Profitabel zum züchten?

Dirndlschneider  19.05.2022, 15:28

Hast du denn ein Gewächshaus ?

Noahhghh
Beitragsersteller

Nein leider nicht

4 Antworten

Ja, diese Pflanzen liegen gerade wirklich im Trend und es ist verrückt welche Preise die teilweise erziehlen können.

Faustregel: je seltener eine Unterart ist, umso teurer kann man sie verkaufen.

ABER du musst auch jemand finden der tatsächlich bereit ist solche Summen auszugeben. Denn ist ist und bleibt immer noch einfach nur eine Zimmerpflanze und man bekommt welche die sogut wie gleich ausschauen für wenige Euro im Baumarkt auch.

Daher musst du dich erst über den Markt informieren und erkudnen wo du die Pflanzen absetzten könntest.

In der Regel verdient man mehr, wenn man eher auf mittelpreisige Pflanzen setzt anstatt auf die Luxusversionen und dann eher mehr Pflanzen verkauft.

Mit teureren Pflanzen ist dein Verlustrisiko auch immer deutlich höher. Pflanzen können nämlich auch wenn sie teuer sind einfach so mal eingehen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Zug für Einsteiger da nicht schon abgefahren ist. Es gibt mitlerweile viele die eben nachzüchten weil sie meinen damit Geld verdienen zu können und damit sinkt der Marktwert wieder. Der abolute Höhenflug wird also vorbei sein bis du soweit bist tatsächlich was verkaufen zu können

Noahhghh
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die gute Antwort. Kannst du mir Pflanzen empfehlen Welche sich gut verkaufen lassen und einfach in der Haltung sind? Vielleicht kennst du ja auch gute Plattformen wo ich die Ableger dann gut loskriege

Ganz ehrlich? Echt ohne gute Vermartktung lohnt echt nicht- MEINE Meinung. Ich vermehre durchaus ein wenig und habe dadurch ein kleines Zusatzeinkommen- eigenlich müßte ich es anmelden mit allem Pipapo. aber eh ich das Machen würde, lasse ich es eher.

Ich habe bei der Zucht noch nie einen echten Renner gelandet, außer bei meinen Petunien, wo ich aber nicht wußte, wie sie vermarkten. Und das ! waren echt Hybriden, also nicht samenfest. Aber die wären von den Eigenschaften her, echt teuer verkaufbar gewesen. Nie wieder habe ich sowas IRGENDWO gesehen-

Silo123  19.05.2022, 16:59

PS: ich hatte Surfinias mit normalen Petunien gekreuzt- Eigentlich sollte sowas gar nicht möglich sein ! Aber das Ergebnis war ECHT der Hammer!!!!

Was kannst du den bisher ziehen, vermehren, züchten? Fang erstmal mit einfachen Pflanzen an, verkauf die für 1 Euro.

Ich versuche seit ein paar Jahren frostfeste Exoten zu ziehen und es wird und wird nix. Sobald die Zitronen und Granatäpfel für Norddeutschland ready sind, melde ich mich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner