Welche Pflanze ist das und dürfen Kaninchen es essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Knoblauchsrauke aus. Reib mal ein Blatt, ob es nach Knoblauch riecht. Dann ist es ungiftig.

das hier ist aber definitiv eine https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke und ungiftig für Mensch und Nickel...

vergleiche auch https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/ = dort steht dazu "Unproblematische Futterpflanze. Aufgrund des knoblauchartigen Geruchs oft nicht beliebt"

= kannste mal probieren, mögen se aber meist nicht...

Aktuell wächst und blüht der Löwenzahn in Mengen = den mögen alle Nickel und (wenn nicht grade von der Hundewiese oder neben einer Straße) problemlos

weitere beliebte Pflanzen findest Du in der Liste, aber nur mitnehmen, wenn Du Dir ganz sicher bist! (es gibt öfters ähnliche Pflanzen die ggf. Blähungen oder sow verursachen...)

= am besten bei den einfachen und sicheren Sachen bleiben: Löwenzahn, Gänseblümchen, Schafgarbe, Giersch, Rotklee (von letzterem aber nicht zu viel und nicht zusammen mit Pellets!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben0012
Beitragsersteller

Danke, unsere bekommen eigentlich immer Löwenzahn, Brennnessel,Spitzwegerich,Gras, Ringelblumen, Klee, Kresse, Basilikum, Gänseblümchen, Kamille und noch andere Sachen die eben so auf der Heuwiese sind, bei den meisten weiß ich gar nicht wie sie heißen:/ 😂

Dazu halt Paprika, ab und an Gurke, Möhren (vorallem Möhrengrün), Kohlrabiblätter, Feldsalat, Sellerie, Braunkohl(Winter), Chicorée, Eisbergsalat, Maisblätter, Kopfsalat und Radieschenblätter und neuerdings auch Bambusblätter

Bestimmt habe ich was vergessen aber sind auch nicht meine sondern die meiner Cousine (+Familie) und ich kümmere mich eben an und zu mit drum :)

myotis  17.04.2020, 18:20
@Ben0012

hört sich doch sehr abwechslungsreich und fundiert an! :-)

ich würde nur nix unbekanntes verfüttern, nicht dass doch mal was giftiges reinrutscht - kann nämlich in jeder Wiese vorhanden sein!

und - weißt Du sicher - nur ungeschpritztes Gemüse und Gemüsegrün verfüttern, also nur von Bio...

Ben0012
Beitragsersteller
@myotis

Keine Sorge das ist eine extra angelegte Heuwiese für unsere Kaninchen und Pferde, mein Opa weiß was da wächst, ich eher nicht so :D

Die meisten Sachen die wir verfüttern sind alle aus unserem Garten und ansonsten von Nachbarn :) außer den Chicorée und Eisbergsalat, der wird gekauft und vorher abgewaschen.

Ben0012
Beitragsersteller
@Ben0012

Achso und der Bambus ist natürlich auch gekauft xD

myotis  17.04.2020, 19:28
@Ben0012

naja dann... - so ein Opa ist schon praktisch! :-))

Hol Dir dein Futter von der Wiese: Gras, Löwenzahn, da gibts kaum was giftiges...das ist gut. bei solchen Kräutern?? vorsicht!

Ich weiß es nicht aber Hasen essen doch nicht alles. Die wissen doch ob es gut für sie ist sonst würden ja alle Wildtiere sterben

myotis  17.04.2020, 16:29

die "wissen" das nicht, orientieren sich ggf. an bitterem Geschmack usw. - aber v. a. nicht heimische (giftige) Pflanzen werden so nicht erkannt! = das "Ausprobieren" ist also keine gute Lösung...

das hier ist aber definitiv eine https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke und ungiftig für Mensch und Nickel...

Ben0012
Beitragsersteller

Wildtier und domestiziertes Haustier ist aber schon ein Unterschied, möchte ungern ein Risiko eingehen auch wenn die meisten von unseren eher penibel sind