Welche Pellets/Trockenfutter für Meerschweinchen?

4 Antworten

Dann gib ihm vllt. Zu dem ganzen Frischfutter anfangs noch wenige sämereien wie Kürbiskerne, sonnenblumenkerne oder sowas - aber nur ganz wenig einfach damit es wieder auf normal gewicht kommt. Ansonsten muss das Tier dringend zum Tierarzt da die deutliche gewichtsabnahme auf eine Krankheit hinweisen könnte.

Fragennervie
Beitragsersteller

Wir waren beim Tierarzt und mit dem ist alles geklärt. Außerdem hat ihr Partner eine Allergie gegen sämtliche Sämereien.

Gar keine!

"Meerschweinchen sind „Herbivoren“. Das heißt, sie ernähren sich in der Natur von Gräsern, Kräutern, Blättern und Gemüsepflanzen. Getreidekörner wie Hafer, Gerste, Roggen und Weizen gehören nicht auf den natürlichen Speiseplan."
[Quelle: https://www.dr-hoech.de/leistungen/kleine-heimtiere/beitrag/news/fuetterungsempfehlungen-fuer-meerschweinchen)

Die artgerechte Fütterung für Meerschweinchen besteht aus Heu, Kräutern und frischem Gemüse, dazu in kleinen Mengen Obst.

Bei Meerschweinchen sollte bei der Fütterung unbedingt auf die Zufuhr von genügend Vitamin C geachtet werden, da sie es nicht selber herstellen können.

Bild zum Beitrag

Diese Seiten sind bestimmt auch noch interessant für dich:

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung (Quelle Bild)

https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterregeln/futter-mythen

http://diebrain.de/I-futter.html

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/meerschweinchen/ernaehrung-von-meerschweinchen

VG :)

 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Fragennervie
Beitragsersteller

Mein Meerschweinchen braucht es, denn nach langsamer abgewöhnung hat es fast 150g abgenommen

WolfishChaos  18.06.2020, 18:21
@Fragennervie

Was wiegt dein Meeri denn jetzt? Und hat es einen Partner?

Dennoch sollte auf Fertigfutter, Pellets und dergleichen verzichtet werden!

Du kannst stattdessen zB. in kleinen Mengen Haferflocken (1TL/Tag/Tier), etwas Obst wie Banane und Hirse zufüttern.

Achtest du denn auf die ausreichende Versorgung mit Vitamin C? Denn Gewichtsverlust ist ein Anzeichen für einen Mangel davon!

Meerschweinchen benötigen etwa 10-20mg/Tag.

Das beste wäre bei einem Tierarzt eine Blutanalyse machen zu lassen, um festzustellen ob und welche Ernährungsmängel bestehen.

Fertigfutter ist ungesund für Meerschweinchen und sollte nicht gefüttert werden!

Fragennervie
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Der Tierarzt meinte wir sollen die Pellets lassen, da beide von Geburt an nichts anderes kennen.

WolfishChaos  18.06.2020, 20:19
@Fragennervie

Mit den derzeitigen 800g ist dein Meeri im unteren Bereich des Normalgewichts!

Wie schon geschrieben solltest du mal nachrechnen wie viel Vit C du fütterst und lieber gezielt energiereiche Futtermittel einsetzen.

In einem kleinen Anteil (1TL/Tier/Tag bzw. besser noch weniger) wäre es vertretbar sie weiter zu füttern, sofern sie nicht absolut schlecht in ihrer Qualität sind! Also keinen hohen Getreideanteil und nicht pflanzliche Nebenprodukte auf ihrer Inhaltsstoffliste haben!

Aber leichtverdauliche Kohlenhydrate, wie sie in Fertigfuttern und Pellets in großen Mengen vorhanden sind, wirken sich negativ auf die Darmflora von Meerschweinchen aus. Dieses Ungleichgewicht kann enorme Verdauungsprobleme verursachen und sogar dafür sorgen, dass die natürliche Nahrung nicht mehr vertragen wird!

Probiere mit dem Gemüse Mal herum. Ganz sicher wirst du etwas finden, dass dein Meeri sehr gerne frisst!

Hab ja schon Links geschickt in denen du nachlesen kannst, welche Sorten an Kräutern, Gemüse und Obst geeignet sind.

Die Aussage, dass sie Pellets weiter bekommen sollen, weil sie die von Anfang an kennen, ist leider wirklich sinnlos und falsch!

Würdest du einen Hund ein Leben lang mit Keksen füttern, nur weil er die seit seinem Welpenalter bekommt?

Ist bei Meerschweinchen nicht viel anders!

Fragennervie
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Normalerweise wiegt sie 950g und mit dem Ta ist besprochen, dass dies ihr IDEALGEWICHT ist

Fragennervie
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Und wir füttern gar kein Getreide, die Pellets sind größtenteils zusammengepresste Kräuter, Heu usw...

Fragennervie
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Sie frisst nur bestimmte Sachen, das mit den Haferflocken können wir auch nicht machen, da ihr Partner davon Durchfall bekommt

WolfishChaos  18.06.2020, 22:39
@Fragennervie

Du kennst deine Tiere am besten und musst den besten Weg für sie finden ;)

Meine Empfehlung wäre jedoch den natürlichen Futteranteil möglichst groß zu halten, da Pellets gepresstes Pulver sind, auch wenn man manchmal einzelne Fasern darin erkennt. Weicht man sie mal in Wasser auf, sieht man das ganz gut!

Damit die Verdauung von Meerschweinchen vernünftig funktioniert, benötigen sie einen gewissen Anteil Struktur in ihrem Futter und dieser wird durch Pellets halt einfach nicht gegeben!

Fragennervie
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Sie bekommen ja immer Frischfutter und die Pellets haben die als Zusatz. Und ja, ich glaube ich kenne meine Tiere am besten, du wolltest ja nur helfen.😊

wutzwutz  19.06.2020, 20:17
@Fragennervie

..."Zusammenfassend versteht sich von selbst, dass Trockenfutter, Getreide, Haferflocken, getrocknete Gemüsestücke, Brot, Knabberstangen, Leckerlis etc. schädlich sind!

Meiner Meinung nach ist es ein Skandal, dass Futtermittel für Meerschweinchen und Kaninchen mit der Bezeichnung „Alleinfutter“ und der Suggestion „gesund" verkauft werden dürfen, obwohl sie so schädlich für die Tiere sind!"...

Quelle: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Gar kein Trockenfutter und keine Pellets!!!

Bild zum Beitrag

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Fragennervie
Beitragsersteller

Ich habe alles mit dem Ta geklärt und es ist in ihrem Fall richtig so wie ich es mache.

wutzwutz  25.06.2020, 19:30
@Fragennervie

Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit artgerechter Ernährung von Meerschweinchen aus.

Fragennervie
Beitragsersteller
@wutzwutz

Dieser aber schon denn wir haben sehr lange daran gesessen was sie zu fressen bekommen soll

Gar keins. Meeris brauchen kein Trockenfutter. Heu und Frischfutter reichen.

Fragennervie
Beitragsersteller

Meins schon, denn als wir das Trockenfutter langsam abgewöhnt haben hat sie fast 150g abgenommen

wutzwutz  19.06.2020, 20:16
@Fragennervie

..."Zusammenfassend versteht sich von selbst, dass Trockenfutter, Getreide, Haferflocken, getrocknete Gemüsestücke, Brot, Knabberstangen, Leckerlis etc. schädlich sind!

Meiner Meinung nach ist es ein Skandal, dass Futtermittel für Meerschweinchen und Kaninchen mit der Bezeichnung „Alleinfutter“ und der Suggestion „gesund" verkauft werden dürfen, obwohl sie so schädlich für die Tiere sind!"...

Quelle: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/