Meerschweinchen auch Pellets füttern?

Animalgirl0808  15.06.2024, 15:19

Warum willst du das?

Honigtau123
Beitragsersteller

Da ich es dazustellen würde damit sie trotzdem noch etwas zum Fressen habe wenn das Frischfutter alle ist und ich in der schule bin

Animalgirl0808  16.06.2024, 13:41

Ganz einfach: mehr pflücken, ich muss auch in der Früh für acht Stunden pflücken und das dauert echt nicht lange

Honigtau123
Beitragsersteller

ich werde schauen wie das funktioniert

2 Antworten

Wenn man seine Meerschweinchen krank füttern möchte, dann kann man das. Ansonsten hat Fertigfutter irgendwelcher Art NICHTS im Meerschweinchen zu suchen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

Pellets (hochwertig und getreidefrei, zb. cavia complete) gibt es bei uns nur ab und an als kleines Leckerli aber keinesfalls täglich und schon gar nicht immer im Gehege stehend.

Ich nutze sie außerdem, um für sehr kranke Schweinchen einen Futterbrei herzustellen (dazu müssen sie natürlich in Wasser aufgelöst werden)

Im normalen Alltag kommen die Schweine aber auch sehr gut ohne Pellets aus. Abwechslungsreiches Frischfutter und hochwertiges Heu reichen völlig und sind zudem viel gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

DieeLenaa  16.06.2024, 01:24

Generell besser keine pellets und Trockenfutter! Die Schweinchen selbst bevorzugen Gras eh mehr.

Honigtau123
Beitragsersteller

ich habe das pelletsfutter von mifuma und hätte gedacht falls das Frischfutter aufgefuttert ist und ich ja in der Schule bin tagsüber sie noch die pellets hätten

wutzwutz  15.06.2024, 18:52

Pelletfutter schadet den Zähnen und der Verdauung, es hat nichts in der gesunden Ernährung zu suchen.

wutzwutz  16.06.2024, 20:15
@Animalgirl0808

Frischfutter hat genügend Vitamin C, 20 g Petersilie, Paprikaschote oder blättriger Kohl decken den Tagesbedarf ab.