Welche PC-Teile sollte ich verbessern?

5 Antworten

Ein Ryzen 5 5600 wäre schonmal ein massives Upgrade

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Dazu 32GB RAM. 16 reichen auch, aber das Zeug ist so spottbillig, da würde ich direkt auf die 32 gehen

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de

die3bois
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Du hast mir ungemein geholfen :3

Ich würde mal nach CPU/RAM schauen und einem dazu passenden Mainboard, hatte früher selbst die rx 570, mit einem Ryzen 5 3600x und 16gb Corsair ram und das System lief sehr gut. mittlere bis hohe Einstellungen = 60-200fps je nach Spiel

Außerdem solltest du dir Gedanken machen was für ein Budget du zur Verfügung hast, ich hab meiner Freundin einen PC von Ebay Kleinanzeigen für 200€ geholt, der Besitzer meinte das Ding ist richtig langsam. Stellte sich raus das er nur eine HDD verbaut hat, weswegen Windows halt 10 Jahre gebracht hat, so hatte ich einen PC mit BeQuiet Gehäuse und Netzteil, Intel Core i5 6600k, 16gb Ram und GTX 1070 für 200€
Wenn du dich ein bisschen mit dem Thema befasst und auf Kleinanzeigen immer mal wieder reinschaust kriegst du vielleicht auch was relativ günstiges, die neueren Prozessoren werden dort auch oft für 50€ weniger verkauft, weil sich manche jede 2 Monate ein Hardware Update holen.

Aber Vorsicht! Viele stelen auch defekte Sachen rein, weswegen du am besten mal ein paar Videos von Youtubern anschaust welche zeigen vorauf man achten sollte und Tipps geben.
Am wichtigsten kauf keinen Raucher/ oder Tierhalter PC/ Hardware, hatte einmal so ein Ding und nie wieder, das Zeug kannst du dann wegschmeißen wenn sich der Nikotin/Staub Mix drüber zieht.

Ob man jetzt lieber Neu kauft oder Gebraucht ist Erfahrungssache/ Geschmackssache, einige wollen keine Gebrauchten Sachen und kaufen lieber neu oder haben schlechte Erfahrungen gemacht, andere kaufen lieber gebraucht weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben und ein bisschen Geld sparen können.

Ansonsten würde ich ILM321 zustimmen, ich würde aber eher 16GB (2x8GB) 3200MHz nehmen (CL16 oder CL15), da der Prozessor nur bis 3200MHz unterstütz, 3600MHz wären da überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde den Prozessor gegen zb einen r5 5600x wechseln und dazu 2x8gb 3600mhz RAM und die Kiste sollte ganz gut laufen

die3bois
Beitragsersteller

Danke dir! würdest du sagen mindfactory ist gut für günstige PC-Teile oder kennst du eine bessere Seite :) Danke!

ILM321  06.09.2023, 11:44
@die3bois

Mindfactory ist ein guter Shop, hab da auch schon oft bestellt und die haben meistens mit die günstigsten Preise.

By the way: vergesse nicht das BIOS zu aktualisieren bevor du den neuen Prozessor einbaust

Da muss quasi alles neu, bis auf das Mainboard. 32 GB sind nicht unbedingt nötig, 16 reichen erstmal. Sonst einen R5 5600X oder 5700X, aber eine Grafikkarte, die überall 144 FPS schafft, wird zumindest bei maximaler Qualität teuer, würde vielleicht eine RTX 4060, oder 4060Ti nehmen (jeweils mit 16 GB)

Ich würde eher auf 16 GB RAM gehen das reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

die3bois
Beitragsersteller

würdest du sagen da brauchs nichtmal nen neuen Prozessor für die 144FPS?