Welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

AfD 29%
Die Grünen 18%
Die Linken 18%
andere Partei... (gerne erläutern) 18%
FDP 12%
SPD 6%
CDU/CSU 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Partei... (gerne erläutern)

Wähle GLP und die Mitte, zwei Schweizer Parteien. Weiss nicht was das Gegenstück dazu in Deutschland ist

die Mitte: mittig, unterstützt Mittelklasse (Name trifft's ziemlich gut)

GLP (Grüne liberale Partei): mittig und grün. Aber nicht wie die Grünen auf Einschränkungen aus, sondern eher auf Innovation, Wirtschaft und Forschung aus.

Ich möchte hinzufügen, dass ich nicht immer so abstimme in Volksabstimmung und Referenda, sondern eigentlich nur bei Parlamentswahlen. Aussenpolitisch bin ich eher SVP (Schweizer Volk's Partei: Rechts) und Innenpolitisch auch oftmals etwas mehr links.

Die Linken

Für eine demokratische und sozial gerechte Umgestaltung der Gesellschaft und des politischen und wirtschaftlichen Systems mit einer Abkehr vom zerstörerischen, menschenfeindlichen Kapitalismus.