Welche Partei passt zu mir?

PumPum2004  02.09.2024, 12:51

Hast Du schon den Wahl-o-mat gemacht? Falls, ja, was kam da raus?

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 12:58

Nichts eindeutiges

1 Antwort

Um eine halbwegs brauchbare Einordnung treffen zu können, fehlen in deiner Liste noch zwei oder drei kleine Punkte. Wichtig wäre vor allem, wie du dich bei sozialen Themen positionierst, also Mindestlohn, Arbeiterrechte, Umgang mit Arbeitslosen und so weiter. Und es fehlt eine Priorisierung der einzelnen Punkte. Was ist besonders wichtig? Bei welchen Punkten wärst du am ehesten noch kompromissbereit?

Denn Kompromisse sind meistens in gewissem Umfang notwendig, entweder indem man gewisse inhaltliche Differenzen akzeptiert oder indem man in Kauf nimmt, eine Partei zu wählen, die relativ unbedeutend ist und keinen wirklichen Einfluss auf das politische Handeln hat.

Ich habe mich entschlossen, inhaltliche Differenzen zu akzeptieren, um mit meiner Wahl eine Partei zu stärken, die tatsächlich in der Lage ist, das politische Handeln zu beeinflussen, nämlich die Linke. Meiner Ansicht nach ist die Linke unter den sechs (sieben mit BSW) einflussreichsten Parteien die einzige, die halbwegs wählbar ist. Ich bin nicht vollkommen zufrieden mit der Partei, es gibt einige kleinere und ganz wenige größere Unstimmigkeiten, aber es gibt keine bessere Partei, die eine realistische Chance hat, das politische Handeln zu beeinflussen.

Anhand deiner Äußerungen lässt sich jetzt schon erahnen, dass es bei der Linkspartei größere Konflikte mit deinen Standpunkten gibt, deshalb würde ich dir, stand jetzt, nicht empfehlen die Linke zu wählen. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn ich dich irgendwie inhaltlich von der Linkspartei überzeugen könnte.

Wenn ich nach deiner bisherigen Auflistung gehe, ist es wahrscheinlich die ÖDP, die deinen Standpunkten am nächsten kommt. Das Problem ist dann eben, dass die Einflussmöglichkeiten mit etwa 1% doch sehr begrenzt sind.

Unter den einflussreichen Parteien gibt es keine die deine bisher erwähnten Standpunkte angemessen vertreten kann, am ehesten wahrscheinlich noch die Grünen, denn da sehe ich insgesamt die wenigsten Konflikte.