Welche Outline ist besser bei meinen Zeichnungen?
Ich wechsle immer hin und her mit meinen Outlines und kann mich nicht wirklich entscheiden ob dicke Linien oder dünne besser aussehn und farbige Linien in der Mitte oder sie schwarz lassen.
Dicke Ouline
Dünne Outline
Tipps im allgemeinen nehme ich immer gern ^^
4 Antworten
Ist eine Stilfrage.. Für shojo etwas dünner, für shounen eher dicker. Ich bevorzuge mehr dickere Outlines. Ich find die Textur der Linien auch super. Hat was von Fineliner.
Im unteren Bild laufen die Linien allerdings recht spitz zu, ich würde die mindestens 1px dicker lassen, dann behält es mehr den Finelinereindruck. Das kann man bei Clip Studio Paint einstellen, wenn man bei Pinselgröße auf den Button für die Pinselgrößeneinstellung klickt. Wenns dann doch spitzer sein soll, kann man das mit dem Radierer wieder dünner machen.
Ich hab selber erst auf Clip Studio Paint gewechselt und probier noch aus. Vorher hab ich Paint Tool Sai benutzt.
Ich denke am Anfang bekommt man von alleine nicht so richtig raus wie man Verläufe so hinbekommt wie man sie haben will.
Allgemein für Verläufe eignet sich der weiche Airbrush ganz gut, da machst du die Härte ganz weit runter, so dass der Rand sehr weich ist. Die Deckkraft macht man so auf 30%, vllt etwas weniger, vllt mehr je nach dem ob es sich zu schnell oder zu langsam anfühlt. Und mit der Pinsette (Alt) pickst auf du dir dann die Farben direkt vom Bild. So bekommst du eine gute Feinabstimmung.
Überblenden benutz ich eher selten.
Überblender benutz ich tatsächlich garnicht.
Ich hab mehrere brushes runtergeladen und benutzte eine extra Ebene und stelle sie auf "übergang" um dort mit dem airbrush zu arbeiten. Wurde mir mal so auf Insta angezeigt und fand das eig. Voll fancy.
Aber dennoch Danke^^
Da wo "normal" steht. Da drauf klicken und überlagern suchen (ich war mir jedenfalls sicher das es so hieß)
Ich bin echt schlecht mit Fachwörtern :,)
https://www.instagram.com/reel/CgnFcjTA-Tp/?igsh=bGpqM3pnbWM5bzNr
Hier ich hab den Link gefunden. Muss damit noch üben weil ungewohnt.
Dünne Outline ist besser, hast du das alles gezeichnet? Wirklich Gut 😊 👍
Oki danke dir^^
Ja hab ich selbst gezeichnet:> muss noch kleidung richtig üben xD
Ich frag mich was du für ein zeichenprogramm hast damit es dir die hälfte erledigt 🤨 Ich zeichne digital auch größtenteils wie Analog bedeutet nichtmal den fülleimer benutze ich.
Frag ich mich auch. Lass dich nicht unterkriegen. pony weis wahrscheinlich halb so wenig wie du und ich vom Zeichnen.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Ein allgemeiner Tipp: achte auf Licht und Schattenwurf. Du lässt den Schatten teilweise in genau die andere Richtung fallen als er fallen sollte.
Beim unteren Bild zum Beispiel kommt das Licht von links oben, aber der Schatten der Haare der Figur fällt so als käme es von rechts unten.
Ansonsten recht gut
Der gelbe Pfeil zeigt dein ungefähren Einfallswinkel des Lichts und der blaue Pfeil den Winkel des Schattenwurfs der Haarsträhne. Der Schatten kann nicht zum Licht hin fallen, außer es gäbe 2 Lichtquellen, wovon auf dem Bild aber nichts zu sehen ist.

Ich hab oben Stiftstärke 80 und unten 30 benutzt was für mich ein riesiger Unterschied ist xD
Die Leinwände sind aber nicht gleich groß was vllt deswegen nicht so drauf hindeutet. Auf dem Zeichentablet aber sieht man den Unterschied extrem.
Danke für die Tipps nur versteh ich nicht wo du licht unten an den Haaren siehst weil der eig. Nur oben links ist ^^"
Ja, wenn die Leinwände unterschiedlich groß sind, erkennt man den Unterschied als Außenstehender kaum.
Die Haare werfen ihren Schatten in die falsche Richtung. Ich hab oben ein Bild eingefügt um das zu verdeutlichen.
Achso das. Ja das Ding ist dass das eine Neon Haarsträhne ist . Die leuchtet immer unabhängig vom Licht xD Die sollte auch mehr orange sein
Eine Lichtquelle wirft keinen Schatten. Ausreden funktionieren hier also nicht 😜
Das ist keine Ausrede?
Das ist nichts natürliches deswegen Neon die selbst leuchtet nicht was man im realem sehen könnte. Es müsste also theoretisch dort mehr licht sein und nicht weniger
Dennoch würde eine Lichtquelle keinen Schatten werfen. Wenn die Haarsträhne eine Neon-Lichtquelle wäre, dürfte es dort überhaupt keinen Schatten geben, sondern nur zusätzliches Licht, da Neonlicht im Normalfall diffuses Licht ist, das Schattenwurf verhindert.
Und wenn das nur Neonfarbe sein soll, wirft die Strähne Schatten wie jede andere Strähne womit der Schatten auf der falschen Seite ist.
Davon, dass an der dargestellten Figur irgendetwas unnatürliches geplant sein soll, kann man auf dem Bild nichts erkennen.
Somit klingen diese Behauptungen von dir wie Ausreden die den Fehler kaschieren sollen.
Mit den Tipps kann ich mehr was anfangen danke.
Nein ich kaschiere garnichts sonst würde ich doch garnicht erst nach tipps fragen🤨
Es gibt hier so viele User die nach "Tipps" und "Verbesserungsvorschlägen" fragen und eigentlich nur Lob und Bestätigung wollen. Die reagieren dann teilweise nicht nur leugnend, sondern sogar richtig aggressiv, wenn man sie auf Verbesserungspotential hinweist.
Verzeih daher bitte meine Skepsis.
Achso verstehe.
Nein meinte ich ernst und kann mit dem letzten viel Anfangen also danke dafür und passiert. Sehe hier so gut wie keine Künstler deswegen wusste ich das jetzt nicht.
es sieht beides extrem merkwürdig aus. liegt aber vorwiegend daran, dass es farblich weder so noch so passt, dass du transparent colorierst und dass du haare echt nicht draufhast.
Ich hab keine Ahnung was du mit Transparent colorieren meinst und Haare sind im Anime Style so da gehören meist nicht viele details dazu. Ich wollte damit kein realismus zeichnen.
deine figuren sind durchsichtig - die outlines sind es nicht.
falls du zwei augen im kopf hast, sollte dir aufgefallen sein, dass deine outlines durchgängig sind.
du wirst sie schon selber zeichnen müssen, anstatt das programm alles machen zu lassen.
besorg dir marker und markerpapier und probiers mal mit dem selber zeichnen.
an deinen bildern ist nahezu alles falsch. es passt nicht zusammen, ist technisch dilettantisch etc. ich würde die dinger löschen. wollte dir diese zwei sätze ersparen, ist aber so.
Ich zeichne mehr analog als du denkst und deine dummen aggressiven Kommentare kannst du dir sparen.
Wenn du nichts anderes kannst als zicken dann such dir mal paar andere hobbys.
Ich weiß auch nicht wie blind du bist das die Figuren durchsichtig für dich sind.
Antworte auch garnicht erst hier drauf hass kannst du woanders verteilen.
Lass ihn/sie doch einfach!
Hör auf ständig irgendwelche unnützlichen Hassantworten zu senden.
Du weißt genau, dass Anime so einen Zeichenstil hat.
Und was ist an den Figuren bitte durchsichtig?!
Ah supi danke, das probiere ich mal aus :3
Hättest du noch paar Tipps für Clip Studio Paint? Irgendwas wo du denkst das es nicht viele wissen? Kann alles beinhalten.