Zeichnen - Gefallen allgemein auch Zeichnungen mit Bleistift o.ä. oder müssen sie farbig sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gut 100%
Schlecht 0%

11 Antworten

Gut

Also ich finde die toll, es muss nicht immer Farbe sein, das ist halt ein anderer Zeichenstil.

Lucy2121
Beitragsersteller

Dankeschön ❤️

Gut

Ich habe bis vor gut 20 Jahren (mittlerweile bin ich 45 Jahre alt) selbst gern gezeichnet, also mit Bleistift auf Papier, aber ich habe nie Tiere oder Menschen gezeichnet, weil ich dafür kein Talent habe. Stattdessen habe ich Landschaften und Gegenstände gezeichnet. Als Kind kam für mich hinzu, dass ich zwar relativ gut mit dem Bleistift war (relativ gut, weil ich auch damals keine Tiere und Menschen gut malen konnte), dass ich aber nicht wirklich gut mit Farben war. Später erkannte ich, dass das Problem bei den Farben nur zum Teil an mir lag, denn man kann nur so gut malen, wie Farben, Pinsel und Grundlage (Papier, Leinwand oder Alternativen) es zulassen.

Gut

Find ich gut. Besonders das letzte Bild mit dem Tanzenden paar find ich super.

Muss nicht immer Farbe sein.

Lucy2121
Beitragsersteller

Okay vielen lieben Dank

Gut

Hallo Lucy,

mich erreichen die Kunstwerke, sagen mir was oder deuten mir was an.

Sie mögen Deinen Stil einer Epoche widerspiegeln - was man von Künstler*innen kennt. Sie mögen darin ein Kanal sein, über den sich Gefühle und Gedanken teilen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Lucy2121
Beitragsersteller

Vielen Dank.

das ist das grösste Kompliment wenn die Bilder die Leute erreichen und etwas auslösen können.

LG

EarthCitizen20  29.10.2021, 10:13
@Lucy2121

Salvador Dalí sagte wohl mal, das auch seine Bilder jemanden erreicht hätte, wenn die Person Tomaten darauf werfen würden.

Nun, zumindest hätten sie was ausgelöst.

Eines der skanalösten Bilder der Kunstgeschichte hängt heute stolz im Museum.

Wichtig ist das, was Du ausdrückst - ob es jemanden erreicht oder nicht, ist egal. Es erreicht aber immer Dich.

Halte zu Deinen Bildern auch Deine Gedanken schriftlich fest.

Es kommt sehr auf das gewählte Motiv an.
Hier zum Beispiel wirken die ersten beiden durch den dunklen Bleistift sehr düster.
Das dritte Bild hingegen wirkt allgemein sehr stimmig, hier passt die Zeichnung mit Bleistift sehr gut.

Lucy2121
Beitragsersteller

Ich muss noch hinzufügen, dass das erste auch düster sein muss, es ist so gewollt weil es eine dunkle Gasse darstellt und eine Situation die eventuell gefährlich sein könnte da hinten ein Schatten auftaucht.

Lucy2121
Beitragsersteller

Ich bin noch Anfängerin ^^

Amalia95  29.10.2021, 09:55
@Lucy2121

Wenn du meinst ;)

Aber wie schon gesagt, wenn es nur Bilder mit Bleistift sind, dann haben sie durch diese Farbe eine etwas düstere Stimmung. Dies passt nicht zu jedem Motiv sehr gut.