Welche Optionen habe ich mit einer Pflegekatze wegen Tierarztkosten?

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 21:11

Kennst du den ehemals behandelnden Tierarzt?

3 Antworten

Wenn du die Katze nur in Pflege hast, dann ist deine Mutter für die Übernahme der notwendigen Tierarztkosten zuständig - also sag ihr das und fordere das nötige Geld bei ihr ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganzegaleinfach 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 11:28

Das geht nicht. Sie hat alkoholbedingte Demenz.

needlewitch  30.08.2024, 13:04
@Ganzegaleinfach

Dann würde ich dem Gericht schon mal mitteilen daß da was ansteht und nachfragen wie zu verfahren ist.

Ganzegaleinfach 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 14:37
@needlewitch

So ist der Plan, ich geh nur stark von aus dass die Katze dann mir übertragen wird.

Du bist jetzt der Tierhalter. Das bist du geworden als du das Tier freiwillig bei dir aufgenommen hast. Du bist also auch rechtlich dazu verpflichtet das Tier im Verletzungs- oder Krankheitsfall von einem Tierarzt versorgen zu lassen.

Frag deinen Tierarzt nach Ratenzahlungen bzw danach, was überhaupt an Behandlung notwendig sein wird und was der Spaß kosten würde.

Übrigens: Einschläfern lassen ist auch eine Behandlung - das nur so nebenbei als Gedankenanstoß wenn das Tier leidet und man sich die andere Option nicht leisten kann.

Andere Anlaufstellen wären Tierschutzorganisationen. Dazu schaust du am besten, was es bei dir lokal für Vereine gibt.


needlewitch  30.08.2024, 14:42

Als Pflegestelle ist man nicht der Eigentümer und nicht für die Kosten verantwortlich.

Wenn du eine Pflegekatze hast und mit Tierarztkosten konfrontiert bist, gibt es einige Optionen, die du in Erwägung ziehen kannst:

1. Tierarztpraxis: Kontaktiere deine Tierarztpraxis und erörtere mögliche Finanzierungsoptionen mit ihnen. Viele Praxen bieten Zahlungspläne oder Rabatte für langfristige Behandlungen an.

2. Tierärztliche Kostenerstattung: Überprüfe, ob du eine Tierärztliche Kostenerstattung (TK) bei deiner Krankenkasse hast. Diese kann dir bis zu 70% der Behandlungskosten erstatten.

3. Tierheim oder Tierschutzverein: Wenn deine Pflegekatze chronisch krank ist oder du nicht mehr in der Lage bist, für ihre Behandlung aufzukommen, kannst du in Erwägung ziehen, sie einem Tierheim oder Tierschutzverein zu übergeben. Diese Organisationen übernehmen oft die Pflege und Behandlung von Tieren, wenn ihre Halter nicht mehr in der Lage sind, für sie zu sorgen.

4. Finanzielle Unterstützung durch Freunde und Familie: Lass deine Freunde und Familie wissen, dass du Hilfe benötigst. Sie könnten dir finanziell unterstützen, indem sie zum Beispiel einen Teil der Behandlungskosten übernehmen.

5. Online-Fördermittel: Es gibt einige Online-Plattformen und Organisationen, die finanzielle Unterstützung für Tierbesitzer anbieten, die mit hohen Tierarztkosten konfrontiert sind. Überprüfe diese Optionen jedoch sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie für deine Situation geeignet sind.

6. Kostenreduzierung durch Vorsorge: Um zukünftige Tierarztkosten zu minimieren, sollten du und deine Pflegekatze regelmäßig untersucht und geimpft werden. Eine frühzeitige Behandlung von Krankheiten kann teurer sein als eine Vorbeugung.

Es ist wichtig, dass du deine Finanzen und Möglichkeiten sorgfältig überprüfst, bevor du eine Entscheidung fällst. Es gibt auch spezielle Beratungsstellen und Organisationen, die dir bei der Finanzplanung und -steuerung helfen können.

LG ich hoffe ich konnte helfen.


DaLiLeoMishu  30.08.2024, 21:10

Beste Grüße an den Verfasser ChatGPT! Sag ihm, dass es unpassend für DIESE (!) Fragestellung ist und das Gutefrage es gar nicht gerne sieht, wenn man hier oft mit KI-Antworten antwortet (siehe Richtlinien).

Ganzegaleinfach 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 11:19

Danke, ich muss erstmal einen Tierarzt suchen. Die Miez hat ein Problem mit einem Auge. Hab nur Bedenken dass es die Spitze des Eisbergs ist. Sie kam aus einem verwahrlosten und Nikotin lastigen Haushalt.

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 21:09
@Ganzegaleinfach

Das hier oben ist eine KI-Antwort von ChatGPT. Diese Antwort hat eine künstliche Intelligenz für den Nutzer geschrieben. Du bedankst dich also dafür, dass er deine Fragestellung in die Hände einer KI gegeben hat und die KI-Antwort 1 zu 1 kopiert und hier eingefügt hat. Und der Nutzer hat nicht mal deklariert, dass es ein Zitat ist und es auch nicht mit der Quelle ChatGPT kenntlich gemacht.