Prellung?
Hallo, mein Kater 1 1/2 Jahre alt ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr gelaufen. Er ist kein Freigänger , gesicherter Balkon. Wenn ich ihn hingestellt habe hat er sich direkt wieder auf die Seite fallen lassen. Also direkt Tierarzt. Untersucht , Röntgenbild gemacht. Nichts gebrochen oder ausgekugelt , kein Bandscheibenvorfall. Schmerzspritze und seit 6 Tagen bekommt er jetzt Metacam. Er läuft jetzt auch mittlerweile in die Küche zum Essen , benutzt das Klo Aber er humpelt auf dem rechten hinteren Bein immer noch und liegt auch sonst den ganzen Tag nur in seiner Hängematte. Also zum Klo und Fressen steht er auf und geht hin aber quasi 23 Stunden am Tag liegt er nur. Wenn ich zu Ihm gehe und Ihn Streichele dann schnurrt er. Ist das normal , ok , nach einer Woche ?
Wollte mal auf den neuesten Stand bringen , da es auch leider eher ungewöhnlich ausgegangen ist. Ich war mit Charlie nach einer Woche nochmal beim TA. Diesmal beim "Chef" der Gemeinschaftspraxis. Nochmal Röntgenbild gemacht. Charlie hatte beide Femurköpfe gebrochen😢😢. Der TA sagte er hätte eine angeborene Hüftkopfdysplasie und durch die Minderdurchblutung im Beckenbereich kommt es zu Nekrosen und dann sind die Femurköpfe eingebrochen.
Nun ist er letzten Mittwoch operiert worden , beide Femurköpfe entfernt bekommen. Und erholt sich leider nur sehr langsam von der OP/Narkose. Er schläft 23 Stunden am Tag und läuft nur die nötigsten Schritte (Klo.).Samstag nochmal beim TA gewesen zur Kontrolle. War zufrieden mit ihm. Trotzdem bin ich sehr verunsichert dass er sich soo langsam erholt.
Ich weiß dass da jetzt wahnsinnig viel war in den letzten 2 Wochen
Gibt es noch andere Veränderungen zum Beispiel im Fressverhalten, Kot, Urin?
Mögliche Vergiftung durch Duftöle, Raumsprays, Zimmerpflanzen?
Welche Rasse ist dein Kater?
Kot , Urin ist normal. Fressen tut er gut und er nimmt mir auch die Leckerlies aus der Hand. Ich habe keine Zimmerpflanzen und benutze keine Raumsprays. Aber Danke der Nachfragen.
Welche Rasse ist dein Kater?
Woher kommt die "Verletzung"?
Irgendwo runtergefallen?
Ein normaler Hauskater. Keine spezielle Rasse. Hab ich leider nicht mitbekommen. Muss passiert sein als ich auf der Arbeit war. Kein Freigänger. Türrahmen , Schrank Bücherregal ?
neurologische Ausfälle Kopf sind ausgeschlossen worden?
Nein. Soweit nicht. Aber er wirkt so auch nicht Neurologisch Auffällig. Er humpelt auf einem Bein und liegt viel. Hmm. Ich frage morgen mal beim TA nach.
Gute Sache! :-) Metacam kann man übrigens bis zu 10 Tage am Stück geben und ist ein gutes und potentes Schmerzmittel bei Katzen. Wie viel bekommt er am Tag davon?
Die Spritze hat ja eine Gewichtsskala. Am ersten Tag hat er das doppelte bekommen und jetzt nach seinem Gewicht auf der Spritzenscala
4 Antworten
Hallo CarrieB957,
Wollte mal auf den neuesten Stand bringen , da es auch leider eher ungewöhnlich ausgegangen ist.
Vielen Dank, dass du deine Fragestellung aktualisiert hast und uns auf den neuesten Stand bringst.
Der TA sagte er hätte eine angeborene Hüftkopfdysplasie und durch die Minderdurchblutung im Beckenbereich kommt es zu Nekrosen und dann sind die Femurköpfe eingebrochen.
Oh hah! Und das bei einem so jungen Kater in Wohnungshaltung. Was es aber auch alles gibt. Da kommt man ja in den kühnsten Träumen nicht drauf!
Nun ist er letzten Mittwoch operiert worden , beide Femurköpfe entfernt bekommen. Und erholt sich leider nur sehr langsam von der OP/Narkose
Vor knapp einem Tag war eine andere Fragestellung hier in GF. Ich möchte dir gerne den Link dazu teilen und ganz im Speziellen meine Antwort, da dir die Inhalte, auch der Kommentare helfen werden.
Femurkopfresektion Katze Erfahrung? https://www.gutefrage.net/frage/femurkopfresektion-katze-erfahrung#answer-532438068
Ich wünsche deinem Charlie alles erdenklich Gute und schnelle Genesung.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Sehr gerne! Ich danke dir, dass du deine FS erweitert hast.
Ich möchte dich mit der Geschichte zu Freddy motivieren und beruhigen: Katzen können sehr gut ohne Hüftgelenke leben. Freddy springt wie ein junger Gott! :-D Es dauert nur sehr lange, bis das alles ausgeheilt ist.
Prellungen sind oft schmerzhafter als Brüche. Da sind 6 Tage gar nichts. Und da der TA einen Bruch ausgeschlossen hat, musst du also warten.
Ich hatte vor einem Jahr einen Fahrradunfall gehabt. Gebrochen war nichts, aber ich bin sechs Wochen mit Krücken herumgelaufen und war sicher insgesamt 5 Monate lahm.
Also halte ich das bei deinem Kater für absolut normal.
Kann Dir hier niemand sagen... Bitte weitere Rücksprache mir dem Tierarzt halten!
Gute Besserung für Deinen Kater!
Ich würde es mal beobachten wie es nach einem Monat aussieht
Mein Kater soll nicht leiden. Er bekommt auch die Höchstdosis Metacam. Ich habe gedacht vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen dass es in Ordnung ist wenn er jetzt schon wieder läuft und eine Prellung halt einfach 3 Wochen dauert. Ich rufe morgen mal bei meinem Tierarzt an.
was dauert, das dauert halt, Außerdem bekommt das Tier mit Metacam ja ein Schmerzmittel, das es allerdings nicht "ewig" bekommen sollte, da es die Leber belastet
Vielen Dank. Es kommt wohl gerade bei jungen Katzen vor. Bis zum 3.Lebensjahr soweit ich das verstanden habe. Und da hätte auch ein Sprung vom Kratzbaum runter gereicht sagte der TA