Stallhase: Jetzt doch zu zweit? Alles falsch gemacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Ich finde es gut, das Du das Kaninchen aufgenommen hast. Ich halte seit vielen Jahren gerettete Schlachtkaninchen.
Das Leben, welches Dein Kaninchen bisher bei Dir führte, war zwar sicherlich viel besser als sein bisheriges, aber da Du das Tier ja optimal halten möchtest, musst du noch einiges verbessern.
Lies Dir mal die empfohlenen Seiten durch, man kann da viel lernen.
Kastrieren musst du deine Hösin nicht, solltest sie allerdings dringend impfen lassen. Beim Impftermin kannst du auch gleich mal die Zähne kontrollieren lassen.
Ein Gehege ist gut, achte darauf, das kein Fuchs eindringen kann. Bei mir war mal einer trotz 1,80 m hohen Zaun drin.
Je größer das Gehege, desto besser.
Ganz dringend braucht dein Kaninchen einen Artgenossen. Die Rasse ist da völlig egal, es sollte nur ein kastriertes Männchen sein. Ich würde auch ein Schlachtkaninchen nehmen und keinen Zwerg, da die Weibchen manchmal echt zickig sein können. Über die Vergesellschaftung kannst  du dich auch auf den angegebenen Seiten informieren.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Kaninchen

hi du,

leider fällt dein Beispiel mal wieder unter die Worte:

"gut gemeint ist nicht gut gemacht!"

Ihr habt euch nie über die kleine informiert, sonst wüsstet ihr, dass der Begriff "Stallhase" einfach nur Unfug ist. Du hast ein großes Kaninchen und als Kaninchen wäre Gesellschaft für sie schon von Anfang an extrem wichtig gewesen. So hast du ihr nun 10 Jahre (denn so viel entspricht ein Menschenjahr für große Kaninchen) ihres Lebens an Gemeinschaft genommen.

Andere Fehler:

- Dein Kaninchen ist nicht geimpft! Schon einmal von Myxomatose und RHD gehört? Beide enden i.d.R. tödlich und sind nicht sinnvoll therapierbar. Nur Impfungen bieten Schutz.

- Diese Leine direkt zerschneiden und ab in die Tonne damit. Leinen haben an Kaninchen rein garnichts verloren und sind tierschutzwidriges Zubehör! Du kannst froh sein, dass kein tödlicher Unfall passiert ist.

- freies Herumgerenne... *Kopfschüttel* Gut, ihr habt eine große Zibbe, aber auch eine große Zibbe kann von einem Fressfeind aufgegriffen werden. Schlimmer noch, sie kann von einem Wildkaninchen bedeckt werden! Mischlinge mit Wildkaninchen sind schwer im Handling, der Haltung und ihr ganzes Leben lang im Stress. So etwas solltet ihr weder der Kleinen noch den potentiellen Jungtieren oder den Wildkaninchen antun!

- Hand aufs Herz, ist euer Gehege im Moment sicher? Das heißt Unterbuddelschutz und Abdeckung von oben. Kein Loch größer als 2cm? Falls nicht, solltet ihr nachrüsten.

- Zibben werden nicht läufig, sie kommen in die "Hitze" und dass etwa alle 2 Wochen. Wenn sie im Moment zickiger wirkt als sonst, könnten es die Frühlingsgefühle sein.

Was du nun gutes tun kannst? Belies dich über dein Kaninchen. Sorg dafür, dass ihr Leben glücklich wird. Das heißt ein Partnerkaninchen im gleichen Alter (unbedingt ein kastrierter Rammler, auf gar keinen Fall ein zweites Weibchen!), genug sicheren Lebensraum und gesundes Futter.

Hier kannst du dich zu allem wichtigen belesen:

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

- diebrain.de

Es stimmt dass Hasen einzelgänger sind. Allerdings hast du keinen Hasen sondern ein Kaninchen, und die brauchen unbedingt gesellschaft! Am besten gehst du erstmal zum Tierarzt und lässt es impfen. Der Tierarzt kann auch gleich überprüfen ob es wirklich ein weibchen ist. Als nächstes holst du dir ein zweites Kaninchen (am besten ein kastriertes männchen). Dein Kaninchen wird es dir danken!

Geh trotzdem, auch wenn sie gesund ist zum Tierarzt. Wir dachten auch, wir hätten eine gesunde Katze, bis beim Tierarzt ein angebohrener Organfehler festgestellt wurde (deshalb sollte man mit jedem neuen Tier zum TA) Der kann dir auch sagen, was für ein Hase oder Kaninchen du genau hast und ob sie Gesellschaft braucht.
Mit Zuchthasen kenne ich mich nicht so aus, da wir nur Kaninchen haben, aber die müssen IMMER in Gesellschaft (also mind. zu 2, besser in der Gruppe) leben. Es könnte auch bei deinem Tier so ähnlich sein.
Ich finde es aber wirklich toll, dass du das Tier aufgenommen hast und dich so liebevoll um es kümmerst.

klar heißt es zwar, ein hase ist einzelgänger

Eine Hase ist ein Feldhase - und tatsächlich meist einzeln anzutreffen. Ein "Stallhase" ist aber ein Zuchtkaninchen, und damit kein Hase und auch kein Einzelgänger.