Was kann ich tun, wenn meine Kaninchen kein Frischfutter mehr fressen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sorgst wirklich super für deine Kaninchen.
Schön, in diesem Forum von jemandem zu lesen, der so vieles richtig macht.
Super, dass dein Rammler frühkastriert ist, dass du deine Kaninchen gesund ernährst und dass du plötzliche Verhaltensänderungen ernst nimmst.
Deine Ninchen haben wirklich Glück mit dir.

Solche Veränderungen sind zunächst immer ein Alarmsignal für den Kaninchenhalter. Kaninchen verbergen körperliche Probleme und Krankheiten sehr geschickt, um in der freien Natur keine Fressfeinde anzulocken. Deshalb ist es auch bei ernsten Krankheiten manchmal der einzige Hinweis den man bekommt, dass das Kaninchen ein bisschen müder wirkt oder etwas weniger frisst.

Deine beiden Kaninchen fressen viel Heu, fressen Gras und trinken genug, das ist gut. Beobachte sie weiter, und achte auch auf die Körpersprache. Solange sie fit, munter und aktiv wirken, und die Köttel normal aussehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Frische Weidenzweige sind ein gutes Hausmittel, das nie schaden kann. (Es sei denn, jemand denkt, dass Hausmittel den Tierarzt ersetzen könnten, dann schaden Hausmittel leider doch. Aber bei dir sehe ich für den Tierarzt noch keinen Grund.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie mögen immer mal etwas anderes. Unsere stürzen sich mal auf Giersch, dann wieder auf Löwenzahn und manchmal ziehen sie nur die Gräser aus der Mischung, das ist normal. Sie brauchen Rohfaser, also grobes schwerer verdauliches Futter, wie es Heu ist, um den Darm zu füllen. Im Frühjahr enthält Grünzeug mehr Eiweiß und Wasser. Heu enthält jetzt aber wenig Vitamine. Also suchen sie sich die Mischung zusammen, die sie gerade brauchen.

Solange du ein so vielfältiges Angebot machst, finden sie immer das beste.

Mein kleiner Rammler hat auch manchmal solche Momente. Das beste is echt, es liegen zu lassen, bis es gegessen wurde. So lange nix neues geben. (Gut wenns gammelig etc. Wird dann lieber frisch geben nach 1 Tag).

Und bitte mach keinen Fehler wie hier manche raten mit Knabberstangen, Salzlecksteinen und täglich Möhren + Äpfel. Die Stangen sowie Möhren und Äpfel sind extrem zuckerlastig und nicht gut. Einmal pro Woche ein Stück Möhre/Apfel reicht. Vergiss die Stangen. Solche Lecksteine fördern Blasensteine und das ist schmerzhaft für die Tiere!!

Wasche am besten immer das Futter gründlich ab und schau, dass es nicht Abgas belasted ist! :) Und bitte gebe niemals hartes Brot! Kaninchen finden draußen auch kein Brot.

Ach und fütter das ganze langsam an, zu viel auf einmal schaffen die kleinen Mägen nicht und das könnte diese überlasten und zur Magendrehung kommen.

Zum informieren kann ich dir Kaninchenwiese.de empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quaeror  02.05.2021, 10:24

Kaninchen bekommen keine Magendrehung, das sind keine großen Hunde

Quaeror  02.05.2021, 12:25
@Kibadraw

Der bekommt eine Verstopfung und aufgasung, aber keine Drehung, sonst wäre er schon tot

Adf234
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich sehr. Kaninchenwiese.de ist super, da lese ich sehr viel und sehr regelmäßig :)

Industriell verarbeitete Sachen bekommen sie von mir so gut wie gar nicht, außer Leckerlis, wo ich penibel darauf achte, dass da nichts Unnötiges drin ist wie z. B. Zucker.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Brot zu geben, aber gut ist, dass ich da jetzt Gewissheit habe ;).

Ich verzichte auch auf Lecksteine, stattdessen bekommen sie Äste und Stammstücke in diversen Größen oder auch Tannenzapfen. Halte ich für eine deutlich bessere Beschäftigung gegen Langeweile, zumal das ja sehr gut für den Abrieb ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, das hat mich sehr beruhigt :)

Kibadraw  02.05.2021, 02:22
@Adf234

Immer wieder gern! Ich kann dir auch wegen Futter etc. Auch Grünhopper empfehlen! Mein Rammler liebt deren Zeug :D die haben getrocknete Kräuter, Leckerlies (selber gebacken), Futter, Heu etc. Alles da und da steht auch genau was drin is und für welche Kaninchen das gut ist. Les dich da mal schlau wenn du magst, die sind echt gut.

Apropo sollten deine 2 mal Würmer haben, gebe ihnen Korkenzieherweide. Die wirkt antiparasitisch auf die Würmer und hilft wunderbar. Lass die beiden auch gegebenfalls impfen gegen RHD/RHD2 sowie Myxamotose.

Adf234
Beitragsersteller
@Kibadraw

Werde da auf jeden Fall mal reinschauen! Ich lasse die beiden impfen, sobald die Versicherung durch ist. Das wird echt Zeit.

Dann sollte ich mal gucken, wir Korkenzieherweide aussieht ;)

darauf auf dem Futter von draußen können auch die bakterien der Myxomatose sein und Fuchsbandwurmeier und Hundekot und Abgase drauf sein und deshalb gib ihnen lieber Kohlrabiblätter oder Wirsingblätter aus dem Supermarkt und Körnerfutter und frisches Bergwiesenheu aus dem Zoohandel und Wasser und Möhren und Äpfel. Und Knabberstangen mit Waldbeeren mögen sie auch aus dem Supermarkt oder dm oder Tierfachmarkt.

Adf234
Beitragsersteller

Die Sachen werden immer gründlich gewaschen und die Sachen aus dem Supermarkt fressen sie nur sehr ungern. Möhren und Äpfel fressen sie gar nicht. Ich sammle die auch auf einer abgelegenen Wiese auf einem eingezäunten Grundstück.

Picea007xyz  02.05.2021, 02:05
@Adf234

ok. meine mochten äpfel und möhren. ich kannte jemanden, der es so machte wie du und seine starben dann ab der myxomatose, die von den wildkaninchen übertragen wird. sie erstickten elendig. Luzerne Klee mögen sich auch und bei den Bäumen dürfen es keine giftigen Zweige sein.

Adf234
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Das ist wirklich sehr traurig. Allerdings bringt es ja nichts, ihnen etwas hinzustellen, was sie gar nicht fressen. Zumal ich der Überzeugung bin, dass die Nahrung am besten ist, die ihre "wilden" Verwandten fressen, da sich die Verdauung nicht wirklich unterscheidet. Ich werde mir deinen Rat trotzdem zu Herzen nehmen und etwas dazu recherchieren. Danke :)

Picea007xyz  02.05.2021, 02:14
@Kibadraw

nur in kleinen mengen und nicht mit viel salz oder eben holzzweige geben zum abnutzen der zähne und viel bewegung brauchen sie. meine wurden 11 und 12 jahre alt.

Kibadraw  02.05.2021, 02:15
@Picea007xyz

frische Apfelzweige sowie Korkenzieherweide sind am besten! Aber Salzlecksteine nicht!!! 24/7 brauchen Kaninchen auslauf, nur dann arbeitet der Darm und somit ist gute Verdauung programmiert

Kibadraw  02.05.2021, 02:16
@Picea007xyz

Den Blinddarmkot und normalen Kot nehmen sie eh von allein auf. Sollte dieser jedoch Würmer beinhalten, dann sollte er nicht gegessen werden.

Csarasz  02.05.2021, 02:24
@Picea007xyz

Kaninchen benötigen keine haeten Sachen un ihre Zähne ab zu wetzen, sondern Faserreiches Grünzeug.

Picea007xyz  02.05.2021, 02:03

sie brauchen auch salzleckstein und wasser. äpfel in viertel schneiden und möhren auch halbieren.