Welche Noten brauche ich um eine Ausbildung zu machen?

11 Antworten

Du solltest auf jeden Fall einen Schulabschluss haben. Die Noten sollten vom optischen her im guten bis mittleren Bereich sein. Denn dann hat man als Unternehmen auch das Gefühl, dass Du die Inhalte der Ausbildung gut lernen kannst. Wichtiger für die Unternehmen ist, wie Du Dich verkaufst und ob Du zum Unternehmen passt als Mensch. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Die Noten sind keine Faktor zum Machen einer Ausbildung, vielleicht solltest du ja gute Noten ( also eine 2 würde ich empfehlen ) haben. Man muss auch ein gutes Verhalten mit Sozial und Arbeit und nicht zu viele ( 10 Prozent am meisten ) Fehltage haben.

Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 Prozent entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Das entspricht 66 Tage bei einer 3 jährigen Ausbildung, also du musst nicht mehr als 22 Fehltage innerhalb eines Jahres im Schnitt haben.

Für Mathematik braucht man auch einen Abschluss mit guten Noten in diesem Fach, zum Beispiel. Mit Architektur braucht man gute Noten in verschiedenen Fächer oder am besten einen Kollegenabschluss in Architektur - aber es kommt darauf an. Je schwieriger sie ist, desto mehr man braucht.

Die Noten spielen eine Rolle, aber nicht alle. Wenn du einen Job machen willst, der zB Mathe verlangt, dann ist es wichtig, dass du in Mathe gut bist.
.

Es ist zwar schon was her, aber als ich damals von der Schule runter bin, hatte ich keinen Bock mehr auf Schule, das sah man meinem Zeugnis auch sehr deutlich an. Aber ich wollte einen bestimmten Beruf machen und bin meiner Zukünftigen Lehrfirma so auf den Sack gegangen, dass die mich glaube ich aus Verzweiflung genommen haben.

Kommt auf den Arbeitgeber an.

manche wollen 1er oder 2er Schnitt

anderen ist es egal die wollen das man arbeiten kann

Abhängig von der Ausbildung, die du letzendlich machen möchtest.

Informiere dich am besten im Vorfeld schon mal darüber... unzwar mit konkreten Wünschen und Vorstellungen.