Welche Ausbildung Verkürzt andere Ausbildung?
Man kann eine Ausbildung ja verkürzen Wenn man z.b Einen Bestimmten Abschluss hat oder eine Bestimmte Ausbildung Abgeschlossen hat. Steht auf jedenfall in meinen AusbildungsVertrag und ich wollte fragen Welche Ausbildung kann denn durch eine andere Verkürzt werden?
Sagen wir mal ich habe eine 3Jährige Maler&Lackierer Ausbildung gemacht und möchte nun die 3Jährige Fahrzeuglackierwr Ausbildung machen Denkt ihr ich könnte Die dann Auf 2 Jahre verkürzen durch Meine Maler Ausbildung? Weil z.b mit einer Polizei Ausbildung könnte ich die bestimmt nicht verkürzen weil die nichts mit den Beruf zutun hat
Welche Ausbildungen kennt ihr die man verkürzen kann wenn man eine andere Abgeschlossen hat?
4 Antworten
Das kann dir die IHK sagen, schreib denen eine Mail. In deinem Fall KÖNNTE es sein, weil die beiden Ausbildungen ähnlich sind und teilweise sicher ähnliche Inhalte haben, aber eine verbindliche Antwort bekommst du von der IHK.
Wende dich an deine zuständige Handelskammer.
Ich weiß, dass man im kaufmännichen Bereich auf viele aufsetzen kann, eine Freundin von mir ist auch Bankkauffrau und musste nur einen 14 tägigen Kurs mit Abschlussprüfung machen, um offiziell geprüfte Immobilienmaklerin zu werden.
Wenn sich in den beiden Ausbildungen viele Inhalte überschneiden, kannst du es ggf. sogar noch mehr verkürzen, als nur um ein Jahr. Vielleicht gibt es auch Fortbildungen, die da reichen.
Ein Bekannter von mir hatte einfach nur einen guten Realschulabschluss und hat während der Ausbildung so gute Noten gehabt, dass er verkürzen durfte. Musst du also mit dem Ausbilder bzw. der Kammer klären.
notting
sagen wir mal so . nach der malerprüfung bist du fertiger maler und lackiergeselle !
kfz lackierer ist dann nur eine fachfortbildung ! die machst nur im betrieb .
Maler = Handwerkskammer !