Welche Ausbildung Verkürzt andere Ausbildung?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das kann dir die IHK sagen, schreib denen eine Mail. In deinem Fall KÖNNTE es sein, weil die beiden Ausbildungen ähnlich sind und teilweise sicher ähnliche Inhalte haben, aber eine verbindliche Antwort bekommst du von der IHK.

Wende dich an deine zuständige Handelskammer.

Ich weiß, dass man im kaufmännichen Bereich auf viele aufsetzen kann, eine Freundin von mir ist auch Bankkauffrau und musste nur einen 14 tägigen Kurs mit Abschlussprüfung machen, um offiziell geprüfte Immobilienmaklerin zu werden.

Wenn sich in den beiden Ausbildungen viele Inhalte überschneiden, kannst du es ggf. sogar noch mehr verkürzen, als nur um ein Jahr. Vielleicht gibt es auch Fortbildungen, die da reichen.

Ein Bekannter von mir hatte einfach nur einen guten Realschulabschluss und hat während der Ausbildung so gute Noten gehabt, dass er verkürzen durfte. Musst du also mit dem Ausbilder bzw. der Kammer klären.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung