Welche Note wenn in ZP 4 (Vornote 1-2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor- und Prüfungsnote zählen grundsätzlich jeweils 50%. Hierraus bildet sich deine Abschlussnote.

Dass heißt: Wenn du in der ZAP eine 4 schreibt, wäre es sinnvoll als Vornote eine 1 zu haben um noch eine 2 auf dem Zeugnis kriegen zu können.

Allerdings ist bei 3 Noten Abweichung zwischen Vor- und Prüfungsnote (z.B. Vornote:1 Prüfung:4) eine mündliche Prüfung vorgeschrieben.

Bei zwei Noten Abweichung (z.B. Vornote:2 Prüfung:4) kannst du eine freiwillige mündliche Prüfung absolvieren. Wenn du dich gegen die mündliche Prüfung entscheidest, würdest du eine 3 bekommen.

In der mündlichen Prüfung müsstest du dann aber wohl eine 1 schreiben um als Abschlussnote eine 2 zu kriegen.

Leichter wäre es dann also, wenn du schon als Vornote eine 1 hättest. So wie du es beschreibst halte ich aber eine (gute) 2 als Vornote für realistischer.

Bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote: 2 Prüfung: 3) darf der Fachlehrer die Note nach seinem Ermeßen festlegen.

Insgesamt ist dass ganze nach jetzigem Stand aber noch "Was wäre wenn?"

Man stellt sich die Prüfungen vorher meist schlimmer vor als sie hinterher sind. Die Vornote soll letztendlich schon etwas wiederspiegeln, nämlich deinen Leistungsstand über dass gesamte Jahr hinweg.

Du gehst immerhin als einer der leistungsstärkeren in deiner Klasse in die Prüfung.

Wenn es jetzt die Regel wäre, dass sich die leistungsstärkeren um 2 oder gar 3 Noten verschlechtern, was wäre dann mit denen die eine 3 als Vornote haben oder nur so gerade noch eine 4 bekommen haben? Gehen die dann unter?

Ich hatte auch zwei 2en als Vornoten und habe damals vor den Prüfungen auch eher mit Verschlechterungen gerechnet. Hinterher waren meine Vornoten auch meine Abschlussnoten.

Insgesamt sind die Prüfungen bei uns auch so ausgefallen, dass die meisten in etwa die Noten geschrieben haben mit denen sie auch vorbenotet waren. Eine Note Abweichung kam öfter mal vor, 2 Noten Abweichung waren dagegen schon seltener. Wenn es zu Abweichungen kommt, können diese natürlich sowohl negativ als auch positiv sein.

Ich denke du wirst es schaffen. Viel Erfolg für die Prüfungen!

Rein theoretisch wäre es möglich, aber es spielt eine große rolle, ob dich dein lehrer mag😐

Istdocheegaaa  14.05.2017, 01:12

Wenn du in mathe gut bist, wirst du das schaffen. Denk daran nicht die Quantität sondern die Qualität ist wichtig. Ich hatte gar nicht geübt für die ZAP und habe nicht alle aufgaben geschafft aber die die ich gemacht habe waren fehlerfrei - hab eine 2 bekommen.

Wo ist Dein Problem?

Hört sich doch alles gut an.

In Deinem späteren Leben fragt kein Mensch mehr danach, ob Du in einem Fach eine 1 oder 2 hattest.

Mich hat zumindest noch nie ein Arbeitgeber gefragt, welche Noten ich im Abi hatte.

Ich reiche bei einer Bewerbung noch nicht einmal mein Zeugnis der Schule ein... Interessiert keinen Menschen.

Mario