Welche Note soll man in seinem Lieblingsfach haben, sodass man es als Lieblingsfach bezeichnen kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2 60%
1 20%
4 13%
3 7%

11 Antworten

Ich finde, da ist die Note nicht so wichtig. Es geht nicht darum, wie gut man es kann, sondern ob einem das Fach Spaß macht.

Stell dir mal einen Jungen vor, der sehr tollpatschig ist und Bälle nicht werfen kann. Trotzdem liebt er den Sportunterricht, weil er sich dabei austoben kann und einfach Spaß an den Spielen hat. Aber seine Note ist eine 4. Darf er dann Sport trotzdem nicht als sein Lieblingsfach bezeichnen, nur weil er eine schlechte Note hat? Wenn er es trotzdem toll findet?

Natürlich ist das nicht der Normalfall, die meisten haben in ihren Lieblingsfächern eher 1-2, weil sie sich eben auch über die guten Noten freuen. Bei mir ist das auch so. Aber ich denke einfach, dass es keine Höchstnote gibt, die man erreichen muss, damit man überhaupt ein Fach sein Lieblingsfach nennen darf.

Es sollte nicht an der Note liegen.

Wichtig ist, dass einem das Fach unabhängig vom Lehrer Spaß macht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mindestens auf eine 2 kommen sollte. Bei mir könnte ich die Naturwissenschaften als Hassfach bezeichnen. Jedes andere Fach würde ich als Lieblingsfach bezeichnen, da ich in diesen Fächern gut bin und es mir daraus folgend Spaß macht. Das baut irgendwie aufeinander auf. Ein Fach mag man nur dann, wenn man auch etwas dafür tut und sich das mehr oder weniger positiv in den Leistungen (Klassenarbeiten, SÜs und HÜs und Epochale Noten, etc.) bemerkbar macht.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte

LG Jenny <3

Lustigerweise hatte ich gerade in eines meiner Lieblingsfächer Geschichte, bei der letzten Schule wo ich meine Matura machte, bei meinem so dachte ich Lieblingslehrer eine Note 4 in der Matura (Abitur). Ich hatte sonst bei ihm fast immer nur 1er und 2er, manchmal eine Note 3 und nie 4er oder gar 5er.

Gerade bei der Matura am Ende drückt er mir aber einen Vierer rein. Das lustige war aber in Englisch, wo ich bei dieser Lehrerin immer sehr schlecht war und ich meistens um eine 4 kämpfte, weil ich zwischen 4 und 5 stand, war ich bei der Matura besser, denn da bekam ich von ihr eine Note 3. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nardo622  08.01.2020, 20:41

Smirnoff und der richter is dabei aller

Hallo,

ich finde, ein Lieblingsfach muss nichts mit der Note zu tun haben.

Viele Grüße

AbcApfel :-)