Welche Note ist 1,5 im Jahreszeugnis?

4 Antworten

Rein rechnerisch ist das eine Zwei, aber da gibt es ja noch die Launen der Lehrer und auf diesem Feld geht es manchmal drunter und drüber. Das kann sowohl ins Positive wie ins Negative ausschlagen.

Gruß Matti

1,50 ist vom Grundsatz her erst einmal die Note 1. Das ist unabhängig von der Art des Zeugnisses, auch wenn es mancherorts tatsächlich so üblich sein mag, wie du das beschreibst. Allerdings haben die Lehrkräfte einen gewissen Ermessensspielraum.

Zwei Aspekte spielen für den Ermessensspielraum eine Rolle.

  1. Hattest du bei den schriftlichen Leistungsnachweisen so genannte "Tendenzen"? Stand da auf dem Blatt also 1-, 2 und 1-. Dann neigt man eher dazu, im Zeugnis die schlechtere Note zu geben, weil du zweimal "gerade noch sehr gut" hattest.
  2. Gibt es bei den Noten eine "Entwicklung"? Hattest du also 1, 1, 2 und 2? Dann geht die Entwicklung nach unten und die Lehrerkonferenz wird eher zur Note 2 im Zeugnis neigen.

Das hängt vom Lehrer und der Zeugniskonferenz ab...

Wenn du zwischen 2 Noten stehst, dann liegt es ganz alleine im Ermessen des Lehrers, welche Note er dir gibt, unabhängig davon ob es die Halbjahres- oder Endnote ist.