Welche Note hat man im Vokabeltest mit 4/15 Punkten?

8 Antworten

Üblicherweise gibt es die Note 4, wenn die Hälfte der Punkte erreicht ist. Bei weniger als der Hälfte der Punkte gibt es die Note 5. Der Lehrer hat ein bisschen Freiheit, wo er genau die Grenze zieht zwischen 4, 4-, 5+, 5 ...

Bei 4 von 15 Punkten kannst Du davon ausgehen, dass es auf gar keinen Fall mehr eine Note gibt, die noch irgend etwas mit 4 zu tun hat. Note 5 ist da normal. Sei froh, dass hier keine Note 6 vergeben wurde!

RedPanther  13.09.2024, 16:25
Bei 4 von 15 Punkten kannst Du davon ausgehen, dass es auf gar keinen Fall mehr eine Note gibt, die noch irgend etwas mit 4 zu tun hat.

Dir ist die Skala der Notenpunkte im Abitur unbekannt, richtig?

Dampfschiff  13.09.2024, 17:08
@RedPanther

Ich hatte die Frage nicht so interpretiert, dass es hier um die Umrechnung von Notenpunkten in Noten 1-6 geht, sondern dass es hier um irgendeine Punktzahl für richtige Sntworten geht. Wenn wirklich Notenpunkte gemeint sein sollten, entsprechen 4 Punkte natürlich einer 4-.

Hallo,

ja, das ist fair benotet; siehe: https://notenrechner.worring-media.de/

Ehrlich gesagt, hätte ich für einen Vokabeltest mit der Punktzahl die Note 6 vergeben.

Ich gebe auch zu bedenken, dass nirgends verbindlich festgelegt ist, welche Note es bei welcher Punktzahl gibt.

Das liegt auch im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie ein Vokabeltest, eine Schulaufgabe usw. insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ja, das ist sogar sehr fair. Eigentlich hättest du bei dem Ergebnis in einem Vokabeltest eine 6 verdient.

Du hast damit rund 27% erreicht. Das entspricht in der Regel der Note 5.

Unterschiedliche Lehrer machen unterschiedliche Notenschlüssel. Dementsprechend ist das, was für ein Notenschlüssel ein anderer Lehrer im letzten Schuljahr angewandt hat, man im Internet so liest oder was andere dir erzählen, zwar nett zu wissen aber für dich ziemlich wertlos.

Da der Notenschlüssel aber innerhalb einer Klasse für alle gleich sein und obendrein nachvollziehbar sein muss, könntest du einfach deinen Lehrer nach dem angewandten Notenschlüssel fragen.

Bei 15 Punkten drängt sich aber z.B. der Vergleich mit den Notenpunkten in der gymnasialen Oberstufe auf, wo 15 Pkt. die 1+ ist, 14 Pkt. die 1; 13 Pkt. die 1- und 12 Pkt. die 2+.... auf dieser Skala wären 5 Pkt. die 4 und 4 Pkt. eine 4-.

Im höheren Bildungsbereich hingegen ist z.B. die Regelung üblich, dass die halbe Punktzahl eine 4,0 ergibt. Das würde sich mit der 4+ für 9 Pkt. bei deiner Freundin decken und dann wäre die 5- bei 4 Pkt. ebenfalls nachvollziehbar.

adabei  13.09.2024, 21:14

Der Vergleich drängt sich hier keineswegs auf. Es geht hier nicht um Notenpunkte.

7,5 Punkte von 15 erreibaren sind also im Höchstfall eine 4-.

Bei einem simplen Vokabeltest wird aber durchaus auch strenger bewertet.

RedPanther  14.09.2024, 09:35
@adabei
Der Vergleich drängt sich hier keineswegs auf. Es geht hier nicht um Notenpunkte.

Nur, dass du es nicht naheliegend findest, heißt das nicht dass es der betreffende Lehrer nicht naheliegend findet ;)

Wir wissen es schlichtweg nicht und ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Ich denke, es geht auch aus dem betreffenden Absatz hervor, dass es nicht mit der erwähnten Bewertung zusammenpassen würde.

adabei  14.09.2024, 15:13
@RedPanther

Für mich war das von der Fragestellung her schon eindeutig. Es gabe 15 Punkte auf die Aufgabe und davon hat der Schüler nur 4.