Welche Muskeln brauch man um erfolgreich einen Zweikampf zu Gewinnen?

6 Antworten

Hi, Ryschxa !⚽️

Zunächst mal die Muskulatur deiner Beine.

Genau so wichtig ist aber deine Taktik und Schnelligkeit.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Die Rumpfmuskulatur sollte da am wichtigsten sein.

Am besten die Standfestigkeit trainieren, dass du beim Zusammenprall stehen bleiben kannst.

  1. Beine,
  2. Bauch/Unterer Rücken (für Stabilität)
  3. Rücken
  4. Schultern
  5. Brust
  6. Arme

würde ich jetzt so sagen

Je mehr Kraft ein Fußballspieler besitzt, um den Rumpf stabil zu halten, desto wirkungsvoller ist der Antrieb der Beinmuskulatur. Des Weiteren verleiht die Rumpf- und Schultergürtelmuskulatur dem Spieler eine bessere Standfestigkeit und stärkt somit sein Durchsetzungsvermögen in Zweikämpfen.

hier ausführlich was dazu:

https://www.academyofsports.de/de/lexikon/kraft-des-fussballspielers/

https://www.yazio.com/de/sportarten/fussball.html

Also eigentlich alle Beinmuskeln. Und vielleicht Brust und Latisimus, wegen Arme vor und zurück schwingen beim Rennen