Wie wird man stärker im Körperduell (Fußball)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, SaliBonani. ⚽️

Das wird mit deinem intensiven Training, dabei ist auch Rückentraining sehr wichtig.

Aber du wirst es merken, je intensiver das Training,desto besser werden die Körperduelle.

Vielleicht hast du sogar Gelegenheit, am Ringen zu trainieren. Das ist zwar auch für die Arme, aber auch extrem für den Rücken und Beine.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Sicher kann man auch einiges trainieren. Aber Du solltest vor allem sehr viel Spielen und in den Spielen aktiv Duelle suchen. Trau Dich näher und aktiver ran an die anderen Spieler. Und probiere ruhig auch mal etwas aus. Frage Deinen Trainer, was Du besser machen kannst und auch andere Spieler, die besonders erfolgreich im 1gegen1 sind.

Spielen ist jedenfalls wichtiger als Training.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Zweikampf immer die Bauchmuskeln anspannen und ein Gefühl für Timing kriegen. Wenn du das richtige Timing erwischst, ist es oft nicht wichtig, dass der Gegner vermeintlich stärker ist.

Ganz wichtig ist auch keine Angst vor einem Zweikampf zu haben, denn vieles entscheidet sich im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rückentraining, Stabilitätstraining (also das du Stabilstehen kannst) und wie vielleicht breitere Schultern kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaliBonani
Beitragsersteller

Danke

Kraft Training und Athletik Training. Dein Körper muss einiges leisten

Heyloman  27.05.2022, 10:14

Schau auch mal wie Profi Fußballer trainieren einfach abkucken Recherche im Internet vll findest du da was. Sonst auf YouTube Athletiktraining eingeben. Oder Krafttraining. Und viel Intervalle mit und ohne Ball machen.

SchmuserUser  12.09.2022, 16:58
@Heyloman

Man kann auch im Internet auf der DfB-Seite Trainingsübungen herunter laden. Da gibt es immer genug Auswahl. Aber noch wichtiger als Training ist Spielen, glaubt mir.