Wie werde ich im zweikampf stärker? (fußball)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

trainiere einfach so oft es geht mit nem freund oder so mit der zeit gehts dann auf besser. und schau dir ein paar tricks auf youtube an oder erfind selber in paar dann perfektioniere so 3 tricks dann gehts fast immer gut für dich aus. falls du jemanden den ball abnehmen willst, seitlich versetzt zum gegner schauen und in einer leichter rückwärtsbewegung gehen, dann mal den fuß auf den ball hauen, funktioniert normal immer.

ScTisis14
Beitragsersteller

ok danke welche tricks sind deiner meinung nach die efektivsten ? und bringt die leiter etwas fuer koordination das man die tricks dan schneller und besser machen kan? danke schon mal

thomsn3  16.08.2011, 21:49
@ScTisis14

danke für den stern http://www.youtube.com/watch?v=tFK8f2QEKPo der is gut aba der is auch nicht so leicht...mach erstmal normale übersteiger, aber die musst du dann gut können, sind meiner meinung nach sehr effektiv, dann kannst du ein paar tricks erfinden, die kennt keiner und niemand weiß als verteidiger was er tun soll.. ja kondition kann nie schaden, aber für zweikämpfe braucht man nicht unbedingt kondi

Um welche Position geht es denn hier? Im Grunde ist eine reine körperliche Stärke nicht zwingend notwendig, wichtiger sind eher die ersten Meter und das Stellungsspiel bei defensiven Zweikämpfen sowie ein gutes Timing (bei grätschen etc.). Allgemeine Fragen sind dabei: "Wann muss ich attackieren? Erreiche ich den Ball rechtzeitig? Wo sind meine Mitspieler? Muss ich das Angriffsspiel des Gegner langsam machen? etc.

Bei offensiven Zweikämpfen, die ja prinziepiell eine Option zum Passspiel sind, ist eine enge Ballführung wichtig. Körperliche Robustheit schadet hier in der Regel nicht und mitentscheident ist auch hier der Antritt.

ScTisis14
Beitragsersteller

ok vielen dank :D wie kann ich den antritt verbessern ? welche uebungen ? danke schon mal

Lynx77  16.08.2011, 13:47
@ScTisis14

Antritt ist sehr schwer zu verbessern, weil die Basis sozusagen in die Wiege gelegt wird, also Verbesserungen bemerkst du nicht so rasant wie bei der Kondition etc., aber trainieren kann man es natürlich trotzdem.

Zum Antritt gehören die ersten Meter. Auf dieser Strecke musst du so schnell wie möglich beschleunigen, in Trainerkreisen auch Explosivität genannt. Mir fällt da spontan 'ne "Übung" zu sein: Bergsprints. Wenn du irgendwo bergauf laufen kannst dann tue das. Immer wieder rauflaufen und das mit Tempo aus dem Stillstand (wie beim Sprint halt). Ansonsten trainierst du es indem du es halt machst. Immer wieder 10 Meter im höchsten Tempo laufen.

ScTisis14
Beitragsersteller
@Lynx77

ok danke ich werden berglaufe machen also hinauf oder so mit 50% und dan immer mehr ? oder wie meinst du das bin nicht ganz mitgekomen lg. benny

Lynx77  16.08.2011, 15:18
@ScTisis14

Nee kurze Sprints hoch. Nich länger als 20 Meter, denn du möchtest den Antritt verbessern und nicht die Endgeschwindigkeit. Kurze, aber viele Wiederholungen.

ScTisis14
Beitragsersteller
@Lynx77

ok werd ich machen und wie vile widerholungen ?

ScTisis14
Beitragsersteller
@Lynx77

ok werd ich machen und wie vile widerholungen ?

Du trainierst nebenher auch noch Kickboxen. Aber aufpassen, daß der Schiedsrichter es dann nicht merkt.