Welche Musik lehrt uns die Bibel zu hören?

3 Antworten

Die Musik wird im Neuen Testament nicht vorgeschrieben. Das ist auch gut so, denn im Kontext der Zeiten ändert sich auch der Geschmack und die Möglichkeiten. Bei den Instrumenten sehe ich keine Grenzen.

Beim Text würde ich folgenden Test empfehlen. Wie würde Jesus reagieren, wenn man ihm ein Lied anhört. Wenn man das Gefühl hat, er hätte Probleme damit, dann würde ich darauf verzichten.

Die christliche Musikvielfalt ist inzwischen sehr gross.

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=O0oXa-vkDqg

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

tobiderg
Beitragsersteller

wow, recht hast, danke ! AMEN

Hallo,

steht in Psalm 150:

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm150

Da sind so ziemlich alle damals bekannten Instrumentengruppen aufgezählt, was den Schluß zuläßt, daß es in dieser Hinsicht keine Einschränkungen gibt.

Da für Christen größtmögliche Freiheit gilt und alles erlaubt ist, was in der Liebe geschieht, könnte man sich unter gewissen Umständen wahrscheinlich sogar Gangsterrap anhören, ohne in der Hölle zu landen.

Auch die sogenannte weltliche Musik kann durchaus zum Nachdenken anregen.

Alles auf dieser Welt hat gute und böse Seiten je nach Zusammenhang.

Herzliche Grüße,

Willy

tobiderg
Beitragsersteller

man danke! Das mit der Liebe hast du gut gesagt, danke für diese Erinnerung!
Bedeutet das praktisch, wenn ich Musik mache, aus Liebe, dass das genehmigt ist? "Gangsterrap"

Willy1729  06.02.2022, 17:58
@tobiderg

Hängt immer vom Einzelfall ab.

Dem einen schadet selbst Gangsterrap nicht, dem anderen wird schon sanfter Rock zum Anstoß.

Nach meiner Meinung und nach meinem Bibelverständnis kommt es dabei nicht auf die Musikrichtung an, sondern auf die Texte.

Es gibt in ganz verschiedenen Musikrichtungen gute Musik mit tollen Texten von Christen, im Heavy Metal, im Hip Hop, in der Chormusik und auch im Worship.

Psalm 150 ist in Bezug auf Musik auf jeden Fall sehr vielfältig: Psalm 150 | Bibleserver

tobiderg
Beitragsersteller

den hatte ich auch schon markiert, der war gut man! danke 🙏🏼