Welche Münze ist das mit dem Wappen?

Münze - (Geld, Geschichte, Ausland)

4 Antworten

Doch doch, stimme walterghaupt zu , ist ein Knopf! Man sieht doch, dass er aus 2 Teilen besteht - hebel ihn mal auf!

Schade, dass du die Rückseite nicht auch gezeigt hast, denn dann wäre ganz eindeutig zu erkennen, dass es sich um keine Münze, sondern maximal um eine Medaille handelt. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass Münzen grundsätzlich Zahlungsmittel sind, Medaillen aber niemals sondern nur aus bestimmtem Anlass geprägt wurden, ohne dass man damit Zahlungen leisten kann oder sie als Zahlungsmittel weitergeben könnte.

Ich weiß es zu 100%.

Das ist vom Westfalia Werkzeugversand und wurde als Trostpreis bei irgendeinem Preisausschreiben in den 90ern verschickt. Den Sinn dieser Teile verstand ich nie, denn als Einkaufswagenchips taugten die auch damals schon nicht. Sie kamen in einer dunkelroten Plastikbox mit goldenem "Westfalia" Aufdruck und rotem Samt im Inneren. Die Box war vermutlich deutlich mehr Wert als diese Medaille. Weil niemand dafür Verwendung hatte, landeten diese Medaillen dann als Spielgeld in Kinderhand oder gleich im Müll.

das ist auf keinen Fall eine Münze, das ist allenfalls eine Medaille, schaut aber eher aus wie ein Knopf

Tobsen88
Beitragsersteller

Ein Knopf?! :D ne echt? wie kommst du darauf, dass es keine Münze ist? Darauf ist ja nicht mal ein Loch zum annähen?

waltghaupt  19.05.2014, 09:14
@Tobsen88

vielleicht war die Befestigung als Ring angelötet. Schau mal auf der Rückseite, ob Du dort Spuren von Lötresten entdeckst und eine Münze ist ein Zahlungsmittel und hat einen Nominalwert. Dieser fehlt gänzlich.