Was kann man mit Münzen aus der Zeit nach dem 1 Weltkrieg oder vor dem 2 Weltkrieg mavhen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir, dich zu den Münzen zu belesen. Finde heraus, wie viel die einzelnen Exemplare wert sind und ob sich ein Verkauf lohnt. Das ist für mich ab 5€ aufwärts der Fall. Hier ein paar hilfreiche Seiten:

https://de.ucoin.net/catalog

https://en.numista.com/

https://world-coins.weebly.com/krause-catalogs--other-books.html

Viel Erfolg bei der Recherche. Wenn es noch weitere Fragen zu den Münzen gibt, sende mir gerne eine Freundschaftsanfrage oder stell hier separat noch eine Frage mit ein paar schicken Fotos rein. Dann kann man dir noch besser weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasper921
Beitragsersteller

Danke ich werde ihnen morgen mal ein paar Bilder senden guna

Ein Museum will die nicht.

Die alten Stücke können jedoch durchaus recht wertvoll sein - handelt es sich um große (3-4 cm) Silbermünzen?

Falls Du auf Facebook bist, gibt es dort gute Gruppen für so etwas, z.B. "Münzbörse Wert und Fundbestimmung/Auktion".

Falls Dir Smartphone-Apps liegen, dann installiere Dir "Maktun", eine App zur Münzerkennung.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es keine Sondermünzen sind oder aus Gold oder Silber bestehen, dürften sie wertlos sein und auch für ein Museum nicht interessant.

Wissensschmied  11.04.2022, 23:09

Was verstehst du unter Sondermünzen? Es gibt viele prächtige Schätze unter ganz "normalen" Umlaufmünzen.

Coriolanus  11.04.2022, 23:12
@Wissensschmied

Es gibt Sondermünzen oder auch Fehlprägungen, die sind meist wertvoll. Aber die millionenfach für den Wirtschaftsverkehr geprägten Münzen sind nichts wert (es sei denn, sie haben einen Silber- oder Goldwert).

Wissensschmied  11.04.2022, 23:23
@Coriolanus

Nein, das stimmt nicht ganz. Es gibt auch sehr viele seltene Münzen, welche viel Geld einbringen können, wobei diese nicht zwangsläufig aus Gold oder Silber bestehen müssen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-sind-meine-muenzen-wert-2

Man muss sich neben dem Material auch mit der Seltenheit und der Nachfrage der Münzen beschäftigen, um Aussagen über deren Wert treffen zu können. So kann beispielsweise ein 50 Kopeken Stück von 1970 weit über 50€ einbringen.

Münzsammler gibt es viele. Für die älteren bekommst Du vielleicht was.

Ein Münzsammler gibt dir vielleicht ein paar Cent.

Wissensschmied  11.04.2022, 23:10

Das ist abhängig von den Münzen. Pauschal kann man das jedenfalls nicht behaupten.