Fehlprägung einer 50 cent Münze, zwei mal Kopf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mdm.de/muenzwelt/tipps-fuer-sammler/fehlpraegungen

Sollte Ihnen ein 50-Cent-Stück aus dem Jahr 2002 der Prägestätte Karlsruhe (G) in die Hände fallen, prüfen Sie die Wappenseite! Einige dieser Stücke wurden versehentlich mit dem Bundesadler der 1- und 2-Euro-Rückseiten statt mit dem Brandenburger Tor geprägt. Eines dieser Stücke wurde am 27. Mai 2010 im Tempelhofer Münzenhaus in Berlin  für 750 Euroversteigert. Außerdem ist es in diesem Jahr zu weiteren Fehlprägungen gekommen, so dass heute 50-Cent-Stücke mit zwei Rückseiten (Brandenburger Tor) und 50-Cent-Prägungen auf 1-Euro-Rohlingen im Umlauf sein sollen.

bigftkiler
Beitragsersteller

Danke, das habe ich gesehen, jedoch steht da nichts über den Wert dieser Fehlprägung.

MaggieundSue  20.08.2016, 23:21
@bigftkiler

Mir ist nur aufgefallen, dass dort steht " im Umlauf sein sollen" Was heisst dies? Sie vermuten dies und haben noch kein Beweis? Wenn ja....sieht es doch gut für dich aus;)

Hardware02  21.08.2016, 07:28
@bigftkiler

Stell die Münze auf eBay ein, dann siehst du schon, was sie wert ist. Jedenfalls mit Sicherheit mehr als 50 Cent!

Ich empfehle, diese nicht wegzuschmeißen. Fehlprägungen können u.U. ziemlichen Wert haben. Allein schon, weil sie selten sind.