Welche Muay Thai Boxhandschuhe?
Moin, ich (M/19) fange jetzt an mit dem Thaiboxen. Ich brauche natürlich auch Equipment. Ich würde mir zuerst gerne Handschuhe kaufen.
Habe aber erstmal das Gefühl, dass ich als Anfänger vielen Marken noch nicht würdig bin. Zudem spielt der Preis ja auch eine Rolle und mit der unterschiedlichen Qualität kenne ich mich nicht aus. Habt ihr Empfehlungen für Boxhandschuhe die extra fürs Thaiboxen sind?
3 Antworten
Moin,
natürlich ist jeder Anfänger, auch jeder Marke würdig. Ich mache selber Muay Thai und benutze Venum und Fairtex. Wenn du mit Muay Thai anfängst, würde ich dir jedoch auch empfehlen direkt volle Ausrüstung zu kaufen..
Wie teuer darf es sein? Dann kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.
Bei den Boxhandschuhen kann ich dir aufjedenfall für den Preis Venum oder Phantom Athletics empfehlen.
Willst du trotzdem etwas sparen, dann vielleicht FIGHTR
https://fightr-sport.com/products/boxhandschuhe-fbg-xiv?variant=43597517586697
Für 100€ kriegst du aufjedenfall sehr gute Schienbeinschoner. Ich persönlich benutze Venum Elite -Größentabelle enthalten
https://de.venum.com/products/venum-elite-standup-schienbeinschutzer-schwarz-gold
Für den Anfang empfehle ich Twins Special 14 oz – super Qualität, gute Polsterung, nicht zu teuer. Falls du sparen willst, dann RDX oder Outshock.
Ja, für Sparring sind 16 oz in der Regel die bessere Wahl, besonders wenn du gegen jemanden sparrst, der ebenfalls ein ähnliches Gewicht hat oder schwerer ist. Der Grund ist, dass 16 oz mehr Polsterung bieten und dadurch den Aufprall dämpfen, was das Risiko von Verletzungen für beide Sparringspartner verringert. Bei leichteren Handschuhen (z. B. 14 oz) sind die Polsterungen dünner, was mehr Schlagkraft auf den Gegner bringt, aber weniger Schutz bietet.
Wenn du also regelmäßig sparrst oder ein höheres Sicherheitsniveau möchtest, sind 16 oz definitiv empfehlenswert. Bei leichterem Training oder Technikarbeit könnten 14 oz ausreichen, aber für intensives Sparring ist mehr Polsterung immer besser.
Schau dir mal die Boxhandschuhe von den anderen Jungs an und lass dich vom Trainer beraten, die haben schon Überblick.
Marke hat mit Anfänger nix zu tun.
Und schau mal in unterschiedlichen Shops, oft gibt es gute Angebote.
Danke erstmal für die Antwort. Die Handschuhe dürfen so bis bis 70€ kosten. Die Schienbeinschoner so bis 100€ vielleicht. Die kleineren Sachen wie Bandagen und so sind eigentlich preislich egal, da die ja eh nicht so teuer sind.