Muay Thai Handschuhe für Boxen schlimm?
habe neu mit den Boxen angefangen und ausversehen mir statt Box Handschuhe Muay Thai Handschuhe gekauft. Ist dies sehr schlimm oder macht es wenig aus? Möchte sowieso stand jetzt nicht auf Wettkampf Niveau boxen
4 Antworten
Ich würde vermuten, dass es beim normalen Training nicht schlimm ist, beim richtigen Sparring vielleicht.
Gehe einfach mit den Handschuhen zum Training und spreche bei Gelegenheit mal den Trainer darauf an.
Beim Sparring achten die Trainer wahrscheinlich am meisten auf die Unzen-Zahl. Viele Trainer erwarten zur Vermeidung von Verletzungsgefahren mindestens 14 oder häufig auch 16 Unzen. Ob bei Muay-Thai-Handschuhen manche Trainer auch Gefahren sehen, kann ich momentan nicht so beurteilen.
Ich denke beim Training ist das völlig in Ordnung, wenn die erforderliche Unzenzahl passt, meist 14 oder 16. Eventuell musst du extra Boxhandschuhe haben wenn es auf Meisterschaften/Turniere geht. Da gibt es eventuell Vorgaben wie Marke der Boxhandschuhe, oder Zulassung mit Label des Verbandes. Das werden sie dir in deinem Gym schon erzählen.
Du musst schauen wie viele Unzen (Oz) die haben, beim sparring sieht man es nicht gerne wenn der Partner unter 14 Oz hat.
Haben 14 die anderen haben auch 14oz, nur das deren Handschuhe irgendwie länger aussieht
Frag den Trainer, normal wird es kein Problem sein.
Inwiefern könnte es beim sparring problematisch werden?