Muay Thai Handschuhe für Boxen schlimm?

4 Antworten

Von Experte Frank1409 bestätigt

Ich würde vermuten, dass es beim normalen Training nicht schlimm ist, beim richtigen Sparring vielleicht.

Gehe einfach mit den Handschuhen zum Training und spreche bei Gelegenheit mal den Trainer darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomilein42
Beitragsersteller

Inwiefern könnte es beim sparring problematisch werden?

MW1965  30.05.2024, 19:02
@Tomilein42

Beim Sparring achten die Trainer wahrscheinlich am meisten auf die Unzen-Zahl. Viele Trainer erwarten zur Vermeidung von Verletzungsgefahren mindestens 14 oder häufig auch 16 Unzen. Ob bei Muay-Thai-Handschuhen manche Trainer auch Gefahren sehen, kann ich momentan nicht so beurteilen.

Ich denke beim Training ist das völlig in Ordnung, wenn die erforderliche Unzenzahl passt, meist 14 oder 16. Eventuell musst du extra Boxhandschuhe haben wenn es auf Meisterschaften/Turniere geht. Da gibt es eventuell Vorgaben wie Marke der Boxhandschuhe, oder Zulassung mit Label des Verbandes. Das werden sie dir in deinem Gym schon erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Du musst schauen wie viele Unzen (Oz) die haben, beim sparring sieht man es nicht gerne wenn der Partner unter 14 Oz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomilein42
Beitragsersteller

Haben 14 die anderen haben auch 14oz, nur das deren Handschuhe irgendwie länger aussieht

Frag den Trainer, normal wird es kein Problem sein.