Welche Motorsport arten (Autorennen) darf man ab 14/15 fahren?
Ich bin momentan 14 und möchte gern anfangen irgend ein Motorsport mit Autos zu treiben, außer dem Karting, und Autocross - der Cross kart klasse und ab entweder 15 oder 16 die - einsteiger klasse fällt mir nichts ein..
Gibt es etwas was in Richtung Rallye oder sowas geht, was man ab 14/ 15 fahren kann?
Oder was gibt es sonst noch alles?
LG Deividas
3 Antworten
Du musst von frühem Kindesalter an, anfangen Kart zu fahren. Um evtl. die Chance zu haben von einem Team einen Talentvertrag zu bekommen. Dieses Team sieht in dir ein Talent und baut dich darauf hin auf. Diese Teams sind dann meist gesponsort, d.h. es handelt sich hier um "Profis".
Nebenher wird es auch andere Klassen geben, in denen Private Teams in einen Rally oder Strecken rennen, teilnehmen. Dies ist mit privaten Kosten verbunden.
Es gibt da keinen Verein, zu dem mal so gehen kann, die einen 14/15 jährigen in ein Auto setzen und eine Strecke abfahren lassen. Was soll denn der Mitgliedsbeitrag für solche ein Verein sein, inkl. Versicherung, Fahrzeuge, Team, Mechaniker etc.
Guck doch mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht eine Kartstrecke gibt, dort gibt es doch sicherlich auch andere Jugendliche in deinem alter.
Ich bin schonmal kart gefahren und es bockt wirklich! Und was ich schon gemacht hab oder nicht, können sie nicht wissen, da kann man auch mal still sein ;)
Karten macht zwar Spass ist aber einfach nicht mein Ding.. Da wäre beim Autocross die Einsteigerklasse Interesseanter für mich..
Oder was in richtung Rallye aber wie ich sehe kann man das unter 18 vergessen..
Karten find ich jetzt nicht so geil..
Mein Vater ist früher autocross gefahren wir haben hier eine Cross strecke..
Ich könnte eventuell dann Cross kart fahren, find ich aber jetzt auch nicht so.. dann eher die einsteiger klasse.. Wenns was in richtung Rallye gibt, also bestimme rennen würde ich sowas gerne machen, autofahren kann ich..
Das es für sowas keinen Verein gibt das weiß ich!..
Hallo
also bei Rallye weiß ich nicht ob das überhaupt unter 18 und ohne Führerschein geht, und zwar weil die Autos ja auf eigener Achse von der einen Wertungsprüfung zur anderen gefahren werden und das auf öffentlichen Straßen. Deshalb müssen Rallye Autos ja auch zugelassen sein.
Ansonsten gibts schon einige Rennserien für Junioren, zB diverse kleine Formel KLassen wie ADAC Formel Masters, Formel BMW usw.
Oder im Tourenwagensport zB Dacia Logan Cup (ab 16) oder die STT (Spezial - Tourenwagen - Trophy) da stand allerdings kein Alter dabei nur dass es mit Junioren Lizenz geht.
Informieren kannst du dich auf jeden Fall auch beim ADAC Motorsport und beim DMSB. Dort musst du dich dann auf jeden Fall auch über mögliche Lizenzen und deren Vorraussetzungen informieren. SChau auch mal auf die Seite des DMSJ (deutsche Motorsport Jugend)
Möchte ich auch:D Go Kart fahren vielleicht, dass mach ich:D
Das ist mir irgendwie zu klein.. :/ Ich will ein großes auto fahren.. :)
Ach ne. Warum redest du mich so dumm an?! Ich hab die Frage nicht gestellt!!
KLar kann man ein richtiges auto fahren, Informier dich mal zum thema autocross!! Wer keinen Plan hat sollte eben Still sein, wie du schon sagtest! Cross Karts darf man schon ab 10 Jahren fahren! Und da gibts dann 3 klassen zwischen dem alter von 10 bis 18 oder 19 jahre, ich weiß jetzt nicht genau wie die klassen sind, zwar heißen die Cross "Karts" dann ja auch Kart, und man denkt warscheinlich an etwas an richtung Go Kart, allerdings sind die dinger gut was größer haben je nach klasse einen Enten motor, wiegen um die 300 KG Und haben ein Dach mit Überrollbügel, Wie viel PS die haben weiß ich jetzt nicht, aber die dinger flietzen schon gut, und die die ich jetzt meine mit dem entenmotor die sind ab 14!! Die sind wie ein Normales auto!!
Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal still sein.