Wie Motorsport (Amateur)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so manche Rallye für Privatfahrer, die von Motorsportvereinen oder auch z.B. vom ADAC veranstaltet wird. Höre Dich mal in Deiner Umgebung um oder suche im Internet, was da evtl. veranstaltet wird. Vielleicht gibt es auch einen entsprechenden Motorsportclub bei dem Du Mitglied werden und wo Du dann an deren Veranstaltungen teilnehmen kannst.

Es ist an Dir die entsprechende Recherche anzustellen, denn Du kennst Deine Ideen, Deinen Wohnort, Deine Fähigkeiten und Deine Möglichkeiten, wir nicht.

Vielleicht machst Du auch erstmal einen Rennfahrerkurs. Der zeigt Dir dann auf, wo Du eigentlich stehst und wo Deine Fahrfähigkeiten noch ausbaunötig sind. Die passenden Angebote findest Du im Internet. Viel Erfolg.

Charlyhatschi
Beitragsersteller

Außer dem ADAC für einige Tausend Euro Kurse besuchen finde ich nichts realistisches. Ich hatte gehofft, etwas zu finden, wo zum Beispiel für ein Tag eine Landstraße für den normalen Verkehr gesperrt ist, und man einfach einmal dort alles geben kann, etc. Ohne, dass ich davor eine Bank überfallen muss. (Mir war von Anfang an klar, dass das schwer wird, aber ich wollte es versuchen, weil der Gedanke an sowas jeden Tag meinen Kopf besetzt, ich fast nicht mehr für die Schule lernen kann und immer dazu abschweife... Bevor ich mir ein Auto klaue, und es im Straßenverkehr mache, wollte ich es einfach versucht haben.)

Lachlan  06.10.2024, 09:46
@Charlyhatschi

Es wird niemand für einen privaten Möchtegernrennfahrer eine öffentliche Straße sperren. Auch das kostet übrigens so richtig viel Geld.

Du kannst aber mal auf den Homepages der Rennstrecken hier in Deutschland oder dem benachbarten Ausland nachlesen, wann sie für Privatfahrer freigegeben sind und welche Gebühr die Nutzung kostet. Das wäre die Alternative für Dich, wenn Du Dich unbedingt mal als Rennfahrer fühlen willst. Da kann dann wenigstens kein anderer Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden. Und Du musst höchstens Deinen eigenen Schrott entfernen, wenn Du es dann noch kannst.

Glaubst Du ernsthaft so einen Rennfahrerkurs bekommt man geschenkt oder für kleines Geld? Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung, welche Logistik dahinter steckt und was so ein Seminar kostet.

Rennfahren kostet immer viel Geld. Das bekommt man nicht für lau.

Charlyhatschi
Beitragsersteller
@Lachlan

Nein. Ich weiß, dass es viel kostet. Genau deshalb habe ich ha gefragt - um günstigere Alternativen zu finden. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Lachlan  06.10.2024, 09:53
@Charlyhatschi

Ich habe dabei an meine Runden auf der Nordschleife vom Nürburgring gedacht. Ich war allerdings mit dem Motorrad unterwegs. Aber das hat wirklich Spaß gemacht.

Man muss bei den Rennstrecken aber vorher abklären, ob sie frei sind. Manchmal sind die auch von Autobauern oder Reifenherstellern für Testzwecke gebucht. Darum ist es nicht sinnvoll, einfach mal hinzufahren. Dann steht man womöglich vor vrschlossenen Toren.

Viel Erfolg.