Warum sind Rally-Autos so laut?

7 Antworten

Bei den Motoren wird die Leistung auch über die Konstruktion der Abgasanlge erreicht in dem der querschnitt des rohres verkleiner- bzw. vergössert wird. Es ist etwas kmopliziert dies zu berechnen aber nicht unmöglich.

Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber viele Rallye Autos sind extra frisiert und leicht und schnell gebaut. Immerhin wollen die ja auch ne gute Zeit fahren. Also kann es schon durchaus sein, das so ein kleiner Renault Rennsemmel an die 200 PS und mehr hat.

Aber meines Wissens nach haben die Rennwagen auch einen speziellen Auspuff. Meist ein durchgehendes Rohr. Wenn mich nicht alles irrt.

Solche Teile wie Katalysator und die Schalldämpfer fressen Leistung weg. ^^ Daher werden bei Rallye Autos diese Sachen einfach weggelassen. Außerdem werden Auspuffrohre mit größeren Durchmessern verwendet, da es gerade bei Turbomotoren einen beachtlichen Leistungszuwachs gibt, wenn die Abgase möglichst schnell aus dem Motor entweichen können. Daher wird halt alles ausgebaut, was den Abgasen irgendwie im Weg steht und nur noch das nötigste drin gelassen.

Die Autos haben ja meistens keine Straßenzulassung bzw. fahren sie auf abgesperrten Strecken außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs, daher macht es auch nichts, wenn man das alles einfach weglässt.

liegt am auspuff... schalldämpfer wiegen nur unnötig und können abfallen - daher werden sie einfach weggelassen...

bei den richtigen rallyautos kommt noch dazu, dass die mit turboladern bis zum bersten aufgepumpt werden. irgendwo müssen ja dann die abgase auch hin, damit die richtig laufen. da sind schalldämpfer nur hinderlich...

lg, Anna

  1. Die Motoren sind gepimpt, so daß sie erheblich mehr Leistung bringen als das Serienmodell
  2. Eine intensive Schalldämmung frißt wieder Leistung und die Fahrzeuge nicht im öffentlichen Verkehr fahren, brauchen sie nicht die TÜV-Vorgaben in vollen Umfang einhalten