Welche Möglichkeiten gibt es an Abstandhalter für eine Arbeitsplatte?
Hallo Leute,
ich will mir einen PC Tisch zusammenbauen der aus einer Ikea Arbeitsplatte und 2 Ikea Schubladenkästen besteht.
Genau wie hier: https://i.pinimg.com/originals/2c/59/a0/2c59a0679eb730f0be12be72a5216968.jpg
Ich will aber noch je Kasten 4 Abstandhalter (ca. 10cm hoch) zwischen Kasten und Arbeitsplatte montieren. Genau wie hier: http://bedahrumah.info/wp-content/uploads/2018/07/pc-desk-setup-computer-desk-setups-best-computer-setup-ideas-on-gaming-setup-gaming-family-dollar-computer-ikea-pc-desk-setup.jpg
Nur hier und auch oft bei anderen ähnlichen Tischen zu sehen ist sind gewöhnliche Möbelfüße die nur an einer Seite anschraubbar sind. Die Arbeitsplatte wird dann einfach auf die Plastikseite der Möbelfüße gelegt. Für mich ist das zu unsicher und deshalb würde ich gerne Abstandhalter finden die auf beiden Seiten anschraubbar sind. Hat jemand ne Ahnung wie man solche Teile nennt oder wie man es sonst realisieren könnte?
4 Antworten
Diese Tischplatte wird sich sehr leicht durchbiegen. Kurze Abstandsrohre mit beidseitiger Anschraubplatte bekommst du nur schwer angeschraubt. Also wird es ein Rohr Stecksystem sein, jeweils mit Anschraubplatte ( mal 8 = aufwendig und teuer). Das Beispiel ist auch nicht mit Gewicht belastet.
Besser wären wohl vier langschenkelige Stahlwinkel zwischen Container und Tischplatte auf Abstand zu schrauben.
War ja nicht meine Idee den Schreibtisch selbst zu bauen. Du hast die Komponenten gewählt. Jetzt frag ich mich noch, was du mit dem Kabelsalat machst.
Ein gebrauchter Bürotisch wäre besser und gänstiger gewesen 😀
Ich habe mal eines der Bilder etwas verändert, so wäre das ganze Stabil und da alles Eckig ist passt es auch gut dazu. Natürlich kannst du es auch mit Rundhölzern machen. Holz zuschneiden, grundieren und mattschwarz lackieren. Die Flacheisen natürlich noch bohren und mit einem Kegelversenker für die Schrauben bearbeiten.

Distanzhülsen, sind innen hohl. Oben Loch bohren, Schraube durch die Hülse, unten Loch bohren und mit Mutter kontern
Gute Idee aber nicht grad die schönste würde ich sagen aber danke für die Tipps