Alex Ikea wann wieder verfügbar und Alternativen?
Wollte mein komplettes Zimmer neu bauen. Wände streichen, Boden, LEDs, Gaming Setup etc...
Da scheitert es schon am Tisch, weil ich für meine Arbeitsplatte zwei Kommoden bzw. Unterschränke brauche.
Wollte die Alex von IKEA nehmen. Machen ja so gut wie alle ganz klassisch und sieht am geilsten aus. Problem:
Im Onlineshop gibt es aktuell nur weiß und beige. Schwarz ist überhaupt nicht mehr aufgeführt. Dazu heißt es nun "Nicht online bestellbar". Wäre dafür auch ein Stück gefahren, aber auch die Verfügbarkeit ist auf 0 in jeder aufgelisteten Filiale...
Dann hat ein Freund erzählt, dass die bis April grad umbauen etc. Könnte es daran liegen? Denn wir (ich arbeite in einem anderen Möbelhaus) haben trotzdem noch Warenverkehr. Die Kunden sind nur nicht direkt im Laden. Online läuft noch alles auf Abholung.
Gibt es dazu auch gute (auch optisch) Alternativen die ein Gewicht von sagen wir 40-50 Kilo halten können?
4 Antworten
Übrigens, beim IKEA in Rostock sind die neuen ALEX schon verfügbar. Dort liegen einige Paletten mit denen.
Die neue Version hat an der Oberseite vorgefertigte Löcher, mit denen diese mit den neuen LAGKAPTEN Tischplatten verschraubt werden können. Dafür fliegen aber die LINNMON Tischplatten aus dem Sortiment. Da werden anscheinend nur noch die Reste verkauft.
Und die LINNMON Platte mit 150 x 75 cm scheint gar nicht mehr hergestellt zu werden und im System scheinen keine Pläne für die neue Platte mit den Maßen zu stehen... Das wirft meine Pläne durcheinander...

Auch in schwarz? Wie meinst du Löcher für die alex regalen sind die schon vorgeschraubt?
Ich habe nun mal vor Ort nachgefragt.
Die haben den Alex nicht aus dem Sortiment genommen, sondern den Hersteller gewechselt. Aussehen und Maße bleiben aber gleich.
Das Produkt wird voraussichtlich Ende März wieder im Sortiment erscheinen unter der neuen Artikelnummer 00473546
Hier ist nun die passende Seite dazu: https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenelement-weiss-00473546/
das scheint aus dem Sortiment geflogen zu sein. Bei Ebay sind seitenweise Suchanzeigen; schwarzbraun ist wohl "in". Es ist nur weiß und beige erhältlich.
Malm gibt es in schwarz mit Schubladen (3 Stück), ist einen Tick höher
https://www.ikea.com/de/de/p/malm-kommode-mit-3-schubladen-schwarzbraun-70429611/
Am Umbau liegt es nicht, wenn die Ware nicht verfügbar ist. Entweder sie ist gar nicht in dieser Filiale verfügbar, sie ist derzeit überhaupt nicht lieferbar (Produktionsprobleme)oder sie fliegt aus dem Sortiment.
Alle Filialen haben derzeit kleinere oder größere Umbauten und verkaufen dennoch (wenn es erlaubt ist)per Click und Collect. Aber nicht jede Filiale führt das komplette Sortiment und manchmal ist ein Produkt eben auch raus und Niemand führt es mehr. Und wenn es online nicht mal mehr angeboten wird in Schwarz, dann darf man davon ausgehen, dass es aus dem Sortiment geht.
Das ist wie als würde ich die Lizenz zum Gelddrucken haben und dann wegschmeißen und kieselsteine verkaufen.
Du solltest etwas weiterdenken: nicht jedes Produkt ist in der Herstellung rentabel und es bringt nichts, wenn man ein Produkt, welches in der Farbe und Ausführung eben nicht der Bringer ist teurer machen müsste, weil z.B. der Hersteller aus diversen Gründen gewechselt werden muss, die Rohstoffpreise höher werden etc.
Und IKEA geht sicherlich nicht daran pleite ;-).Entweder wird es einen Alternativartikel geben oder die Farbe geht in diesem Fall einfach nur aus dem Sortiment. Und 90% des Umsatzes werden nicht mit ALEX gemacht :).
Im übrigen musst du dort ja nicht einkaufen.
Vielleicht kann ich auf Tischfüße ausweichen... schade
Mir klar, dass Gamer nicht 90% sind, aber dass es nicht schmerzt, dass Millionen von Kunden abspringen - das glaube ich auf gar keinen Fall.
Glaub es ruhig :-). Im übrigen ist die Farbe Schwarz ohnehin nicht zu empfehlen, da du dort jeden Staubkorn drauf siehst.
Aber vielleicht wird der ins Onlinesortiment ja auch wieder aufgenommen... Dann gibt es keinen Grund sich aufzuregen. Klarheit würde ein Telefonat bringen.
Befickt kannte ich noch gar nicht. Wie lehrreich doch gutefrage ist.
Schon ne ganze Weile sind alle möglichen Möbel, z.B. Pax, auf unbestimmte Zeit nicht in schwarzbaun lieferbar und vorübergehend von der Webseite genommen.
Auf der Facebookseite wird man dir sagen können, ob schwarzbraun und grau ganz aus dem Sortiment genommen wurden.
Sind die befickt? Die wollen wohl pleite gehen. Im übertreibenen Sinne waren doch locker 90% ihres umsatzes diese Alex kommoden, weil alle gamer der welt ihnen die bude volllaufen dafür. LOL