Welche Größe für ein Gaming Setup Tisch?

2 Antworten

Hi! Ich bin Streamerin und mir reicht dieser Tisch aus: RODULF Schreibtisch sitz/steh, grau/weiß, 140x80 cm - IKEA Deutschland

Ist auch höhenverstellbar und ich empfehle an die Seiten ein Regal zu klammern was man auch bei Ikea bekommt. Deinen PC kannst du auch super untern den Tisch mit einer Halterung befestigen.

Es kommt auch ein bisschen auf die Menge deiner Bildschirme drauf an. hast du 3 würde ich einen 160 - 180 cm Breiten empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faker187
Fragesteller

oh nice, und findest du dass die 80cm länge was ausmachen oder sollte ich lieber bei 60 bleiben?

ProfDrWodka  07.01.2024, 14:15
@Faker187

Ich denke bei mir sind 80 angebracht da ich noch Lichter etc. hinter den Bildschirmen befestigt habe. Vermutlich wird eine Tiefe von 60 - 70 auch reichen.

Faker187
Fragesteller
@ProfDrWodka

hast du deine monitore an der wand oder dem tisch plaziert?

ProfDrWodka  07.01.2024, 14:20
@Faker187

Tisch. Empfehle aber eine Halterung für 3 Bildschirme die man an den Tisch befestigen kann. Wenn du die Bildschirme an die Wand schraubst, ist ein höhenverstellbarer Tisch nicht mehr drin. :D

Faker187
Fragesteller
@ProfDrWodka

oh okay, und hattest du schon monitore an einem 60cm tisch angebracht ? ist es da vllt zu nah oder grad so richtig?

Das kommt drauf an was du drauf stellen möchtest und wie viel Platz du selbst benötigst. Das ist für einen Außenstehenden nicht einsehbar.

Ich hab aktuell 200x60, Kollege hat 180x80. Bei allen anderen kenn ich die Abmessungen nicht.

Edit: Bild vom Kollegen

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Tisch, setup)

Faker187
Fragesteller

hast du vllt ein foto von beiden? weil ich bin aktuell unsicher ob ich lieber einen 60cm oder 80cm holen soll

Cyreplex  07.01.2024, 14:12
@Faker187

Hab den mit 80 reingemacht, bin grad ned daheim um nen Bild von meinem zu machen.

Faker187
Fragesteller
@Cyreplex

mhm okay, findest du dass sich die 80cm lohnen oder sollte ich lieber mir einen 160cm x 60 holen? (oder einen 160cm x 80cm?)

Cyreplex  07.01.2024, 14:17
@Faker187

Kommt drauf an wie weit du weg bist von deinen Bildschirmen. Er hat 80cm weil er auch 3 Monitore hat, bei meinen 2 reichen mir die 60cm. Und dann gibts ja auch noch persönliche Präferenz.

Meine Tischplatte war jetzt zb. auch nur 60€, seine hat 140€ gekostet.

Faker187
Fragesteller
@Cyreplex

okay, und wie sieht es mit der länge aus? findest du 2m genug (oder vllt auch zu wenig) wenn man darauf seinen pc und 2 monitore plazieren will?

Cyreplex  07.01.2024, 15:27
@Faker187

Hab auch noch meinen Drucker drauf und das passt so ganz gut von der länge.