Was machen gegen zecken?

4 Antworten

Mein herzkranker Hund trägt ein Seresto Halsband. Das funktioniert gut und der Vorteil ist, ich kann es abnehmen, falls er es nicht mehr vertragen sollte..

Tabletten sind drin im Hund. Da kann man dann nichts mehr machen.

Zusätzlich natürlich trotzdem absuchen und eben beim Gassi gehen typische Zeckengebiete meiden

Gute Fellkontrolle und absammeln, wirklich gute Fellkontrolle. Am Anfang krabbeln sie nämlich eine ganze Weile auf der Oberseite des Fells umher.

Kokosöl ins Futter oder zumndest Kokosraspel. Das ist zwar ein Mythos, aber versuchen kannst du es.

Es gibt Spray, das du deinem Hund aufs Fell aufsprühen kannst.

Grundsätzlich impfen lassen gegen Boreliose und entsprechende Tabletten. Die wirken. Wenn dein Hund das nicht aushält, hat er ganz andere gesundheitliche Probleme, als bloss Zeckenbefall. Dann solltest du diese Probleme angehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

William1307  06.06.2024, 06:08

ein Hund braucht keine Borreliose Impfung

Bei einem kranken Hund schadet die Impfung mehr als die Zecke.

Absammeln, nach jedem Gassigang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

William1307  06.06.2024, 06:12

Das klappt leider nicht bei jedem Hund. Wenn du einen schwarzen oder braunen langhaarigen Hund mit Unterwolle hast, ist das mit dem Absuchen keine Option😊

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Eventuell könntest du es mit Neemöl versuchen, ein paar Tropfen ins Hundeshampoo oder einfach so im Fell verreiben. Das hat uns immer super geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung