Welche Milch ist gesund richtig Milch oder Pflanzen Drink?

4 Antworten

Von der haltbaren Milch halte ich nichts, man merkt es auch am Geschmack. Zumindest bei mir so.

Frische Milch mag ich am liebsten so wie Buttermilch, bindet toxische Stoffe und hat viele Vitamine und Kalzium, reinigt Leber und Lungen.

Die Hafermilch ist auch sehr geschmackvoll. Muss aber sagen, dass der Kaffee bäh schmeckt, also Kaffee mit Hafergeschmack... Aber zu Kornflakes oder Müsli geht schon.

Mandelmilch schmeckt mir pur auch gut, aber irgendwo mit reinkippen käme ich ebenfalls nie auf die Idee, so wie Hafermilch. Außer zu Müsli oder ähnliches.

Buttermilch und Kuhmilch haben die meisten Vitamine und Kalzium, Hafer und Mandelmilch haben weniger Nährstoffe, aber haben ihren speziellen Geschmack, der aber nicht zu allem passt, auf jeden Fall nicht in Kaffee baaah...

LUKEars  20.09.2024, 06:39

steht Tier-Milch nicht im Zusammenhang mit Krankheiten? Cholesterin z. B.?

Naseneinrad  20.09.2024, 02:35

Kaffee mit Hafermilch finde ich top. 👌🏼

Naseneinrad  20.09.2024, 11:39
@hansmeiser792

Ich kenne viele Leute, denen Hafermilch zum Kaffee besser schmeckt als Kuhmilch. Und das, obwohl sie ansonsten Kuhmilchprodukte zu sich nehmen.

hansmeiser792  20.09.2024, 14:29
@Naseneinrad

Natürlich, Geschmäcker sind verschieden. Ich mag es wirklich absolut nicht. Dann lieber Kaffee ohne Milch

Echte Milch.

Hafermilch hat gerade mal 0,5g Proteine pro 100ml und liefert kein Calcium. Des Weiteren steigt der Blutzuckerspiegel deutlich stärker an, was an der Maltose liegt, die in der Hafermilch enthalten ist. Maltose ist fast so schlimm wie Glucose (Traubenzucker) .

Hafer ist nämlich eigentlich nicht im Geringsten süß. Damit der Drink schmeckt, werden dann Enzyme beigemischt, die die Stärke vom Hafer in Zucker umwandeln. Das ist der Trick dabei. Man fügt offiziell keinen Zucker hinzu, damit das ganze auf dem Papier noch gesund aussieht, aber am Ende ist weitaus ungesünder, als es die Nährwerte suggerieren.

Kuhmilch (1,5% Fett) hat hingegen, 3,5g Proteine pro 100ml und jede Menge Calcium. Zusätzlich steigt der Blutzuckerspiegel durch die Lactose deutlich langsamer an.

Naseneinrad  20.09.2024, 02:38

Der Zuckergehalt ist angegeben, daher suggerieren die Nährwerte auch bei Haferdrink nichts falsches.

FelixSchmelix  20.09.2024, 03:20
@Naseneinrad

Das habe ich auch nicht geschrieben!

Ich sagte, dass sie ungesünder ist, als es zunächst erscheint.

Denn im vgl. zur Milch, die einen ähnlichen Zuckergehalt aufweist, ist der Glykämische Index der Maltose in der Hafermilch mehr als doppelt so hoch, wie der von der normalen Lactosemilch.

In der Nährwerttabelle steht bei beiden aber einfach nur „davon Zucker“.
Das suggeriert, dass es hier keine großen Unterschiede zwischen Milch und Hafermilch geben würde. Was aber eben eindeutig nicht der Fall ist.

Naseneinrad  20.09.2024, 11:35
@FelixSchmelix

Na ja, letztendlich kommt niemand, der sich gesund ernähren will, drum rum, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Zuckerhaltige Produkte sollte man generell stets am Ende einer Mahlzeit zu sich nehmen, um den Blutzuckerspiegel nur langsam zu steigern. Wer das nicht verstanden hat, kann auch mit Nährwerten nicht viel anfangen.

Alternativ zur Hafermilch gibt's z.B. auch Sojamilch, die nur einen sehr geringen Zuckergehalt hat. Wer meint, unbedingt Kaffee mit (Pflanzen-)Milch zu brauchen und diesen zwischen den Mahlzeiten zusich nehmen will, sollte halt dann ungesüßte Sojamilch verwenden. Zumindest wenn er/sie sich auf Dauer nicht die Bauchspeicheldrüse ruinieren will.

Knovieh  20.09.2024, 12:42

Das mit der Hafermilch wusste ich gar nicht. Voll interessant, danke!

Sojamilch ist gesund.

Hafermilch ist nicht so gesund, weil es stark verarbeitet ist und den Blutzucker stark steigen lassen kann. Ähnlich wie bei den anderen pflanzlichen Drinks wird viel filtriert und es gehen gesunde Stoffe verloren.

Kuhmilch ist in Maßen ok, wenn man Laktose verträgt. Sie könnte nachteilig für Prostatakrebs sein. In Summe bleibt magere Milch trotzdem vorteilhaft für die Gesamtsterblichkeit. Wenn man eine sehr hohe Zahl probiotischer Bakterien braucht, kommt man um Milch/Kefir nicht herum.

Am Gesündesten sind Kuhmilch und Sojamilch mit zugesetztem Calcium - da hat beides ziemlich den gleichen Nährstoffgehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.