Welche Mikrofone sind gut geeignet um Naturgeräusche aufzunehmen?

2 Antworten

Das ist unglaublich schwer, da etwas gutes zu finden. Aber noch viel schwerer ist es, später mit dem Gerät Aufnahmen zu machen auf denen man keine Zivilisationsgeräusche hat.

Für meine Zwecke habe ich mir das h2n geholt, benutze es aber kaum, weil es einfach zu Wind empfindlich ist. Statt dessen nehme ich das interne Mikro meines Camcoders. Wenn ich mit dem Gerät zum Beispiel ein Tier filme, dann benutze ich auch schon mal den Zoom. Die Arbeitsgeräusche meiner Kamera habe ich dann auf der Tonspur. Also nehme ich danach noch ein Video gleicher Länge auf, ohne zu zoomen oder zu schwenken. Es sind dann keine Arbeitsgeräusche mehr zu hören. Meistens habe ich jedoch dann immer noch irgend welche Zivilisationsgeräusche mit aufgenommen. Deshalb schummle ich hin und wieder und nehme ganz andere Geräusche für meine Videos, auf denen man wirklich kein Flugzeug und kein Auto hört.

Wenn du unbedingt ein externes Mikro brauchst, solltest du mal bei Sennheiser auf die Seite gehen.

Dieses Video hat den Originalton.

https://www.youtube.com/watch?v=m2fg55GtGjk

Das beste Mikrofon was ich kenne sind meine Ohren.

Und der Speicherplatz ist nahezu unendlich.

Nur mit der Soundwiedergabe gibt es manchmal Probleme...