Welches Mikrofon für Naturgeräusche, mit einer Lautstärke von 30-40dB?

1 Antwort

Hallo,

damit kann man auch leise Geräusche aufnehmen, ja. Das Oktava MK012 ist halt kein Neumann 180er oder ein Gefell M300er - Aber das merkt man auch am Preis. Wobei Empfindlichkeit und Ersatzgeräschpegel beim Oktava nicht schlecht sind. Neumann 184 oder Gefall M300 ist halt nur sehr gut. Wobei man dabei halt einen ordentlichen Mikrofonvorverstärker nutzen sollte.

Tendenziell könnte man mit einem Großmembrankondensatormikrofon eine höhere Empfindlichkeit erreichen. Allerdings hätte ein Kleinmembrankondensatormikrofon in so ziemlich allen anderen Belangen die Nase vorn - Es sind halt die Mikrofone die man nimmt, wenn so klingen soll, wie es ebend klingt.

MAXXAM369
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

MAXXAM369
Beitragsersteller

Hey,

welche guten Mikrofonverstärker kannst du empfehlen, für diesen Einsatzbereich?