Welches Mikrofon soll ich kaufen, um einen Podcast aufzunehmen?

1 Antwort

Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein dynamisches Mikrofon. Die unterdrücken Nebengeräusche und Raumhall stärker als Kondensatormikrofone und klingen tendenziell wärmer und einfach mehr nach "Radiostimme", wenn man das so bezeichnen kann.

100€ ist für ein dynamisches Mikrofon ein guter Preis, dafür gibt es hervorragende Modelle. Da würde ich z. B. das SE Electronics V7 empfehlen, klingt einfach ausgewogen und klar, sehr ähnlich dem bekannten Shure SM7B aber viel günstiger und unproblematischer.

Aber zum Mikrofon mit XLR-Anschluss braucht man noch ein Audio Interface. Da kostet ein ordentliches Standardmodell nochmal ca. 50-100€. Ziemlich neu ist z. B. das Focusrite Vocaster One, hat einige coole Features wie einfache Klang-Voreinstellungen, mit denen man den Klang noch etwas ändern kann. Das Teil kostet 45€, würde ich mir definitiv mal anschauen.

Beim Mikrofonständer hab ich persönlich einen Fun Generation Podcast Stand, das Ding kostet vielleicht 15€ und tut bei mir seit 4,5 Jahren seinen Dienst, bin absolut begeistert davon. Kann ich definitiv empfehlen, egal welches Mikrofon du kaufst. Abgesehen davon natürlich XLR-Kabel nicht vergessen, da tun es z. B. von Thomann die Sssnake, günstige aber gute Eigenmarke.

Das würde dann halt ca. 180€ kosten. Wäre natürlich Top-Qualität, du kannst dich vom SE V7 ja selbst auf z. B. YouTube überzeugen, ich hab bisher für 100€ nichts besseres gefunden. Aber wenn du die 100€ insgesamt wirklich nicht überschreiten willst, würde ich zum Behringer XM8500 raten. Das Teil kostet gerade 22€ und ist einfach unglaublich gut, für den Preis. Der Haken ist dass der Ausgangspegel des Mikrofons sehr niedrig ist, aber der Vorverstärker von dem Focusrite ist laut der Beschreibung stärker als normale Interfaces und das sollte sich gut ausgehen. Mit den Klangpresets vom Vocaster One bekommt man da sicher auch einen tollen Sound hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik