Welches Mikrofon eignet sich, um leises Sprechen aufzunehmen?

3 Antworten

Ich wäre auch bei einem Kondensatormikrofon, aber nur wenn du keine/wenig Probleme mit Raumhall hast. Üblicherweise sind im Heimbereich dynamische Mikrofone besser, weil sie Nebengeräusche und Raumhall weniger aufnehmen, aber da brauchst du auch wesentlich mehr Verstärkerleistung als bei einem Kondensatormikrofon, was bei ohnehin leiser Sprache schwierig wird.

Wofür würdest du das konkret einsetzen wollen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Kondensatormikrofone sind recht empfindlich und nehmen auch leise Geräusche noch gut auf. Sie benötigen aber eine sogenannte Phantomspeisung. Entweder nimmt man dann ein USB-Audiointerface, welches die Spannungsversorgung über den XLR-Anschluss zur Verfügung stellt, oder ein Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss. Da erzeugt das interne Audio-Interface die benötigte Speisespannung.

Aus laaaaangjähriger Erfahrung würde ich immer zu einem Audio-Interface mit entsprechenden Möglichkeiten raten, wenn es um Homerecording im häuslichen Umfeld geht.

Ups, vergessen: Dynamische Mikrofone sind da gerne mal die bessere Wahl.

Mit dem hier von Shure kannst du nichts falsch machen, aber wie hier schon steht, brauchst du auch das richtige Material, um das Mikro anzuschließen.

https://amzn.to/4cK77ps

Lebensoffen 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 19:22

Niemals drücke ich auf dein Affiliate link

smartguy482  21.07.2024, 19:27
@Lebensoffen

Ist vollkommen ok, ist ein Shure SM7B dahinter, kauf es ohne Link klicken, wo du möchtest.

FlorianH246  21.07.2024, 20:55
@smartguy482

Warum bitte ein SM7B? Das ist teuer, klobig, braucht Inline-Preamp, klingt nicht wirklich besonders und ist für den Anwendungsfall halt genau gar nicht geeignet. Ein Mikrofon, das sowieso schon extrem unempfindlich ist, ist für leises Sprechen genau die falsche Wahl.

smartguy482  21.07.2024, 21:39
@FlorianH246

Was würdest du denn vorschlagen?